news

Punkteabzug für Premier-League-Abstiegskandidat

Die englische Top-Liga greift in dieser Saison bei Verstößen gegen Regularien hart durch. Jetzt erwischt es einen ohnehin kriselnden Klub.

Punkteabzug für Premier-League-Abstiegskandidat Foto: © getty

Nächster Punkteabzug in der Premier League! Wie unter anderem "The Athletic" berichtet, erhält Nottingham Forest nach längerer Beobachtung aufgrund von Verstößen gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln vier Punkte Abzug.

Das ist ein heftiger Rückschlag für das Team, das mitten im Abstiegskampf steckt. Nottingham fällt nun vorerst von Platz 17 auf den ersten Abstiegsplatz 18 zurück und hat einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer.

Mit Berufung ist zu rechnen

Nottingham verstieß gegen die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Premier League. Der Fall war im Jänner an eine unabhängige Kommission verwiesen worden, nachdem der Verein finanzielle Verluste gemeldet hatte, die den erlaubten Betrag überstiegen.

Premier-League-Klubs dürfen innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (122,94 Mio. Euro) oder 35 Millionen Pfund (40,98 Mio. Euro) pro Saison Verlust machen. Weil Nottingham erst 2022 aufgestiegen war, lag die Grenze für den Klub im Drei-Jahres-Zeitraum bis zur Saison 2022/23 bei 61 Millionen Pfund.

Es ist mit einer Berufung des Klubs zu rechnen. Eine solche half beim FC Everton immerhin, die Strafe von zehn auf sechs abgezogene Zähler zu reduzieren.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare