news

Mikel Arteta soll neuer Arsenal-Trainer werden

Die Verkündung des Nachfolgers von Unai Emery steht kurz bevor:

Mikel Arteta soll neuer Arsenal-Trainer werden Foto: © getty

Die Hinweise verdichten sich, dass Mikel Arteta der neue Trainer des FC Arsenal wird - und die Verkündung bereits am Freitag erfolgt.

Der 37-Jährige hat sich laut "BBC" am Donnerstag von den Kollegen bei Manchester City, wo er seit dreieinhalb Jahren unter Pep Guardiola als Co-Trainer fungiert, verabschiedet. Die "Citizens" sind über den Abgang und das Vorgehen der Londoner alles andere als erfreut, werden aber eine siebenstellige Ablösesumme erhalten.

Laut Guardian soll der ehemalige Arsenal-Mittelfeldspieler einen langfristigen Vertrag bis 2023 erhalten. Der Spanier war demnach schon vor nicht ganz zwei Jahren als Nachfolger von Arsene Wenger im Gespräch, damals bekam aber sein Landsmann Unai Emery den Vorzug.

Interimstrainer Freddie Ljungberg steht demnach beim Auswärtsspiel bei Everton ein letztes Mal an der Seitenlinie, ehe er an Arteta - für den es das erste Engagement als Cheftrainer wird - übergibt.

Auch Brendan Rodgers soll vor seiner Vertragsverlängerung bei Leicester City auf der Shortlist gestanden sein.

Kommentare