Der FC Liverpool hat in der Premier League mit einer Formkrise zu kämpfen.
Am Samstag setzte es für die Truppe von Trainer Jürgen Klopp einen weiteren Negativhöhepunkt. Die "Reds" blamierten sich bei Aufsteiger Nottingham Forest (0:1, Spielbericht >>>), deren letzter Ligasieg aus dem August datiert.
Nach dem desolaten Auftritt seiner Mannschaft findet Klopp nun deutliche Worte. Mit Abwehrchef Virgil van Dijk kommt einer seiner Schützlinge nach dem schwachem Auftritt besonders schlecht weg.
Top-Chancen liegen gelassen
Dabei fällt nicht die Defensivschwäche ins Gewicht - es ist die magere Ausbeute bei Offensivaktionen, die dem deutschen Cheftrainer missfallen. Van Dijk hatte gleich drei Chancen nach Eckbällen, Liverpool ins Spiel zurückzubringen. Alle blieben ungenutzt.
"Erst Bobby (Roberto Firmino, Anm. d. Red.) in der ersten Halbzeit, dann Virgil (van Dijk, Anm. d. Red.) zwei oder drei Mal, mit solchen Chancen muss man das Spiel eigentlich entscheiden, gerade, weil unser Gegentor auch noch durch einen eigenen Fehler entstanden ist", kritisiert Klopp die fehelende Konsequenz.
Gesamte Mannschaft steht in Kritik
Warnende Worte sendet der Übungsleiter auch an den Rest der Mannschaft, deren fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ihm ein Dorn im Auge ist. "Ich kann unsere Leistung erklären, das Ergebnis aber nicht. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft vier oder fünf hundertprozentige Chancen nach Standardsituationen hatte, die nach perfekter Vorbereitung nur noch verwandelt werden müssen."
>>> HIER alle Ergebnisse der 13. Runde der Premier League
Der verpasste Pflichtsieg gegen den strauchelnden Liga-Neuling lässt Liverpool weiter auf Platz sieben verharren. Auf Tabellenführer FC Arsenal fehlen aktuell elf Punkte. Die "Gunners" haben jedoch noch ein Spiel in der Hinterhand. Die Nordlondoner können den Vorsprung auf Klopp und die "Reds" am Sonntag gegen den FC Southampton (ab 15 Uhr im LIVE-Ticker) ausbauen.