news

Geldstrafe und Sperre für City-Star nach Tweet

Der als Scherz gedachte Post ist dem englischen Verband ein Dorn im Auge:

Geldstrafe und Sperre für City-Star nach Tweet Foto: © getty

Ein Tweet kommt Bernado Silva teuer zu stehen.

Ende September veröffentlichte der 25-Jährige zwei Bilder. Auf dem ersten Foto ist ein Kindheitsbild von City-Teamkollege Benjamin Mendy zu sehen, die Abbildung daneben zeigt eine afroamerikanische Werbe-Cartoon-Figur des spanischen Schokoladenherstellers Conguitos.

Das Vergleichsfoto betitelte Silva mit "Guess who?" und fügte zwei lachende Emojis hinzu. Mendy nahm den Post mit Humor und antwortete: "1:0 für dich".

Für den englischen Fußballverband (FA) ist der Tweet dennoch ein Dorn im Auge.

Silva fehlt im Topspiel gegen Chelsea

Der Portugiese habe sich einen "schweren Verstoß" gegen die Verhaltensregeln des Verbandes geleistet.

"Es ist klar, dass der Tweet nur ein Scherz zwischen engen Freunden sein sollte. Dies war jedoch keine private, scherzhafte Kommunikation zwischen zwei Freunden, da der Beitrag auf einer Social-Media-Plattform veröffentlicht wurde, die 600.000 Anhängern eines angesehenen Profifußballers bekannt ist", wie im Bericht der FA hervorgeht.

Silva erhält eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Pfund (etwa 58.000 Euro) sowie eine Sperre für die kommende Premier-League-Partie gegen den FC Chelsea am 23. November.

Kommentare