news

Rafael Benitez verlässt Newcastle

Drei Jahre trainierte der Kult-Coach den Verein, nun ist Schluss.

Rafael Benitez verlässt Newcastle Foto: © getty

Rafael Benitez verabschiedet sich mit Ende des Monats als Trainer von Newcastle United.

Obwohl sich der Verein laut eigener Aussage über einen "beträchtlichen Zeitraum" um eine weitere Zusammenarbeit bemühte, beendet Benitez seine Tätigkeit nach drei Jahren.

Einer der Gründe für diese Entscheidung sollen unterschiedliche Vorstellungen im Bezug auf die Transferstrategie der "Magpies" sein. Bereits in der abgelaufenen Saison forderte der Spanier mehr Geld, dieser Wunsch wurde nicht voll erfüllt.

Medienberichten zufolge dürfte letztendlich ein interessantes Angebot aus China Benitez zum Abschied bewogen haben.

Unter Benitez, der davor unter anderem den FC Liverpool, Inter Mailand, den FC Chelsea und Real Madrid coachte, beendete Newcastle United die abgelaufene Saison mit 12 Siegen, neun Unentschieden und 17 Niederlagen auf dem 13. Tabellenrang. 

Sein Nachfolger bei den "Magpies" steht noch nicht fest.

Kommentare