news

Handschlag verweigert: Rassismus-Vorwurf gegen Chelsea-Star

Conor Gallagher wird im Netz des Rassismus bezichtigt. Grund dafür ist ein verweigerter Handschlag mit einem Einlaufkind.

Handschlag verweigert: Rassismus-Vorwurf gegen Chelsea-Star Foto: © getty

Als wäre Chelseas sportliche Lage nicht schon ungemütlich genug (nur Zwölfter in der Premier League), sorgt nun auch ein Video im Netz für noch mehr Unruhe im Klub.

Vor Anpfiff des Premier-League-Spiels gegen den FC Burnley (2:2) hat Conor Gallagher, der die "Blues" als Kapitän angeführt hat, im Spielertunnel einem dunkelhäutigen Einlaufkind den Handschlag verweigert.

Im Clip ist klar zu sehen, wie der Junge die Hand flach hochhält und mit dem Mittelfeldmann abklatschen will. Der Spieler schenkt dem Kind jedoch keine Beachtung, er dreht sich kurz weg und nimmt ein anderes Einlaufkind unter seine Hände. Viele Internet-User beschweren sich über die Aktion des 24-Jährigen. Sie werfen ihm Rassismus vor.

Aktion "komplett aus dem Kontext gerissen"

 

So schreibt ein User: "Rassistisch zu sein ist sehr böse, rassistisch gegenüber Kindern zu sein ist noch schlimmer, rassistisch gegenüber Kindern zu sein, die einen verehren, ist einfach nur böse."

Mittlerweile hat sich der FC Chelsea selbst zu den Anschuldigungen gemeldet. In einem Statement zeigt sich der Premier-League-Klub über den Clip besorgt. Die Aktion von Gallagher sei "komplett aus dem Kontext gerissen worden".

Die Beschimpfungen gegen den Spieler seien "völlig inakzeptabel". Der Verein stehe gegen jegliche Form von Rassismus.

"Wir sind stolz darauf, ein vielfältiger, integrativer Klub zu sein, in dem sich Menschen aller Kulturen, Gemeinschaften und Identitäten willkommen fühlen", heißt es auf der offiziellen Seite des FC Chelsea.

Gallaghers verweigerter Handschlag im VIDEO:

Kommentare