news

Fix! Mourinho neuer Tottenham-Trainer

Die Spurs haben bereits einen neuen Trainer.

Fix! Mourinho neuer Tottenham-Trainer Foto: © getty

Nur wenige Stunden nach der Beurlaubung von Mauricio Pochettino (Alle Infos >>>) haben die Tottenham Hotspurs einen Nachfolger gefunden.

Wie der Premier-League-Klub am Mittwochvormittag bekanntgibt, wird Jose Mourinho neuer Chefcoach beim Champions-League-Finalisten. Der 56-jährige Portugiese erhält einen Vertrag bis Sommer 2023.

"Mit Jose haben wir einen der erfolgreichsten Trainer im Fußball engagiert. Er hat die Erfahrung, kann das Team inspirieren und ist ein großartiger Taktiker", sagt Präsident Daniel Levy.

"Ich freue mich sehr, zu einem Klub mit einer so großen Vergangenheit und so leidenschaftlichen Fans zu kommen", erklärt Mourinho.

Mourinho war zuletzt Trainer von Manchester United, musste aber Mitte Dezember 2018 nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp gehen.



Drei Mal Meister in England

In der Premier League gewann der 56-Jährige mit Chelsea dreimal den Titel. Tottenham hat seit dem Gewinn des Ligacups 2008 keinen Titel mehr geholt. Dennoch erklärte Mourinho: "Die Qualität in der Mannschaft und in der Nachwuchs-Akademie von Tottenham begeistern mich. Die Aussicht, mit diesen Spielern arbeiten zu können, ist faszinierend."

Pochettino stand bei Tottenham seit Mai 2014 an der Linie. Einen Titel gewann der Argentinier mit dem Club nicht, führte die Spurs aber vier Mal in Serie in die Champions League. Höhepunkt war der Einzug ins diesjährige Endspiel, das die Londoner gegen Liverpool 0:2 verloren. Pochettino war zuletzt immer wieder mit namhaften Clubs in Verbindung gebracht worden, darunter auch Real Madrid. Auch beim FC Bayern München war der Name nach der Trennung von Niko Kovac laut Medienberichten im Gespräch.

Tottenham musste sich nach dem Rauswurf von Pochettino jedenfalls auch Kritik stellen. Der ehemalige Spurs-Star Gary Lineker twitterte noch vor der Bestellung von Mourinho: "Er (Pochettino) hat dem Club geholfen, in den vergangenen Jahren deutlich über sich hinaus zu wachsen. Viel Glück auf der Suche nach einem besseren Ersatz...es wird nicht gelingen."

 

Kommentare