news

Struber nach Debütsieg: "Ein Wahnsinns-Gefühl"

Der Ex-WAC-Coach besorgt Barnsley den ersten Sieg seit Anfang August:

Struber nach Debütsieg:

Erstes Spiel für Gerhard Struber im altehrwürdigen Oakwell Stadium, erster Sieg für den Salzburger und seinen FC Barnsley.

Mit einem 3:1 gegen Hull City (Spielbericht>>>) gelingt den "Tykes" der erste Dreier in der englischen Championship seit dem ersten Spieltag am 3. August, für Struber persönlich ist es nach zwei knappen Niederlagen das erste Erfolgserlebnis nach nicht ganz zwei Wochen auf der Insel.

"Es ist ein Wahnsinns-Gefühl, ganz anders als in Österreich. Ich bin sehr glücklich über die Leistung und das Resultat. Ich hoffe, dass das der erste Schritt in die richtige Richtung war", jubelt der Ex-WAC-Coach in der "BBC"-Sendung "Football Heaven".

"Bin stolz auf meine Burschen"

Struber schickte gegen Hull eine auffällig junge Startelf aufs Feld, in der bis auf ÖFB-Legionär Samuel Sahin-Radlinger kein Akteur über 24 Jahre alt war. Mit jugendlicher Unbeschwertheit und viel Mentalarbeit wurde endlich der zweite Sieg in der laufenden Championship-Saison eingefahren.

"Wir haben sehr schwierige Tage hinter uns. Ich rede viel mit meinen Spielern über Selbstvertrauen. Heute hatten wir einen klaren Matchplan und einen guten Charakter. Wir hatten die richtige Überzeugung mit dem Ball und ohne dem Ball. Ich bin sehr stolz auf meine Burschen und auch sehr glücklich mit den Barnsley-Fans", freut sich Struber.

In der Tabelle bleibt Barnsley dennoch vorest mit zwölf Zählern Letzter, auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen fünf Punkte. Die Saison in Englands zweithöchster Spielklasse ist aber noch lange, erst 19 der insgesamt 46 Spieltage sind gespielt. Strubers Arbeit hat aber bereits nach kurzer Zeit gefruchtet:

"Wenn wir am Ball waren, hatten wir ein gutes Stellungsspiel. Daran arbeiten wir jeden Tag, darüber reden wir jeden Tag in unseren Analysen. Wir brauchen eine hohe Disziplin in diesen Situationen am Ball. Das ist völlig neu für das Team. Wir haben das Mindset bei diesem Thema völlig geändert. Das war wichtig für das heutige Resultat und die Leistung."

Kommentare