news

Leeds nach 16 Jahren wieder in der Premier League

Der dreifache englische Meister erlebt die Rückkehr auf der Couch:

Leeds nach 16 Jahren wieder in der Premier League Foto: © getty

Leeds United ist wieder Teil der Premier League! 16 Jahre nach dem Abstieg 2004 gelingt dem dreifachen englischen Meister (1969, 1974 und 1992) der Rückkehr in die Erstklassigkeit.

Nach dem 1:0 über "ÖFB-Außenstelle" Barnsley dank eines Eigentors von Michael Sollbauer am Vortag (HIER nachlesen >>>) wird der Aufstieg durch eine 1:2-Niederlage von Verfolger West Bromwich Albion bei Huddersfield Town fixiert.

Durch diese Pleite am 45. und vorletzten Spieltag der Championship kommt WBA nicht mehr an Leeds vorbei, der Tabellenführer hat fünf Zähler Vorsprung auf die "Baggies". Nur mehr der aktuell drittplatzierte FC Brentford könnte Leeds noch abfangen, müsste in den letzten beiden Runden aber sechs Punkte Rückstand aufholen. Da der Zweitplatzierte auch direkt aufsteigt, muss sich die Bielsa-Truppe bezüglich Erstklassigkeit keine Sorgen mehr machen.

West Bromwich könnte den fixen Aufstiegsplatz am Samstag, wenn Brentford bei Stoke City gastiert, vor dem letzten Spieltag aber erst einmal abgeben müssen - dafür würde Brentford ein Punkt genügen. Die Ränge drei bis sechs spielen den dritten Aufsteiger in einem Playoff aus.

Keine gute Nachricht ist der Huddersfield-Sieg für Barnsley, das Schlusslicht kommt nun nicht mehr an die "Terriers" ran, die Rang 17 belegen und so gut wie gerettet sind. Für den Klassenerhalt braucht es Rang 21, momentan durch Charlton belegt (vier Punkte vor Barnsley) - besser könnte die Struber-Elf die Saison mathematisch gar nicht mehr abschließen.

Kommentare