news

Fix! Wayne Rooney wird Spieler-Trainer

Der ehemalige Nationalteam-Kapitän bekommt eine spannende neue Aufgabe.

Fix! Wayne Rooney wird Spieler-Trainer Foto: © getty

Wayne Rooney kehrt in seine Heimat zurück. Wie Derby County nun offiziell verkündet, wird der 33-Jährige ab Jänner 2020 für zwei Jahre als Spieler-Trainer beim Zweitligisten fungieren.

Der Klub hatte Anfang Juli bereits den früheren niederländischen Nationalspieler Phillip Cocu als Nachfolger des zum FC Chelsea gewechselten Teammanagers Frank Lampard vorgestellt.

Rooney, der derzeit in den USA bei D.C. United spielt, wird den Niederländer künftig zusätzlich im Trainerteam unterstützen. 

Cocu als Schlüssel für Rooney-Engagement

"Ich bin aufgeregt, dass sich diese Möglichkeit bei Derby County für mich ergeben hat. Ich bin sicher, ich kann einen großen Beitrag leisten", sagt Rooney in einem Statement seines künftigen Arbeitgebers.

Bereits am Montag hatten englische Medien berichtet, dass sich der 33-jährige Stürmer in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Derby befinde. Es freue ihn, "meine Trainerkarriere bei Derby County zu beginnen und sowohl mit der ersten Mannschaft als auch mit der Nachwuchsabteilung zu arbeiten", meint Rooney weiter. 

Rooney gilt seit der Zeit von Louis van Gaal bei Manchester United als Bewunderer der niederländischen Trainerschule, er soll dem Ex-"Oranje"-Star Cocu zur Seite stehen. "Ein Schlüssel für sein Interesse war das Gespräch mit Cocu", sagt Derby-Besitzer Mel Morris dazu.

Vor seinem Engagement in den USA war der englische Ex-Nationalspieler von 2004-2017 bei Manchester United und von 2002-2004 sowie in der Saison 2017/18 beim FC Everton in der Premier League tätig.

Kommentare