news

Teenager-Legionäre: Es fehlt das Zugpferd

Es tummeln sich viele junge Legionäre im Ausland. So ist ihr derzeitiger Status:

Teenager-Legionäre: Es fehlt das Zugpferd Foto: © getty

Im Sommer 2021 war es relativ einfach, einen Teenager unter den ÖFB-Legionären auszumachen, in dessen Windschatten sich die übrigen rot-weiß-roten Hoffnungsträger scharen konnten.

Yusuf Demir machte gerade beim FC Barcelona seine ersten Schritte und dabei ordentliche Figur, entsprechend durfte man träumen.

Eine Auslands-Karriere des ÖFB-Juwels ist hoffentlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben, auch wenn vorerst eine Ehrenrunde in Wien-Hütteldorf notwendig ist.

Aber es muss ja nicht zwingend Barca sein - auch ansonsten fehlt den aktuellen ÖFB-Teenagern im Ausland derzeit ein Zugpferd, wie es in jüngerer Vergangenheit etwa auch Flavius Daniliuc oder Kevin Danso waren, die in jungen Jahren bereits in Top-Ligen zum Einsatz kamen.

Kandidaten, die eine große Karriere anstreben und dafür früh die Heimat verlassen haben, gibt es indes genügend. Bevorzugte Destination für junge Legionäre ist und bleibt Deutschland, wo gut zwei Dutzend ÖFB-Youngster ihr Glück versuchen.

LAOLA1 wirft einen Blick auf die aktuelle Generation von rot-weiß-roten Teenager-Legionären.

ÖSTERREICHS TEENAGER-LEGIONÄRE IN DEUTSCHLAND IM ÜBERBLICK:

Name Alter Geburtstag Position Verein
Elias Klaus 15 01.02.2007 MF SV Darmstadt Jugend
Ante Banden 15 18.09.2006 V 1860 München (U17)
Luca Kerber 16 24.07.2006 MF FC Augsburg (U17)
Jakob Zickler 16 07.03.2006 MF Borussia Dortmund (U17)
Christopher Olivier 16 31.01.2006 MF VfB Stuttgart (U17)
Juri Kirchmayr 16 12.11.2005 T VfL Wolfsburg (U19)
Florian Micheler 17 17.05.2005 MF TSG Hoffenheim (U19)
Tristan Osmani 17 30.03.2005 MF FC Schalke 04 (U19)
Leon Pertl 17 15.03.2005 T Karlsruher SC (U19)
Filip Milojevic 17 09.02.2005 V Bayer Leverkusen (U19)
Matthias Wetschka 17 08.02.2005 V Dynamo Dresden (U19)
Alexander Weigand 17 17.01.2005 V Karlsruher SC (U19)
Benedikt Huber 17 05.01.2005 MF TSG Hoffenheim (U19)
Jean Francois de Chatrie Doegl 17 20.11.2004 ST Holstein Kiel (U19)
Marco Rottensteiner 17 11.11.2004 MF Eintracht Frankfurt (U19)
Daniel Stjepanovic 18 27.06.2004 V Wacker Burghausen
Matteo Bignetti 18 06.05.2004 T Eintracht Frankfurt II
Mehmet Sahin 18 16.03.2004 MF VfB Stuttgart (U19)
Michael Glück 19 13.06.2003 V 1860 München
Marvin Schuster 19 19.04.2003 V VfB Stuttgart II
Benjamin Kanuric 19 26.02.2003 MF Arminia Bielefeld
Philipp Wydra 19 07.01.2003 MF
  1. FC Köln II
Kilian Scharner 19 06.01.2003 T VfB Stuttgart II
Adem Podrimaj 19 06.01.2003 MF Hannover 96 II

Es braucht neue Baumgartners

Der klassische Weg durch die Nachwuchs-Abteilung von deutschen Bundesligisten war für ÖFB-Talente in jüngerer Vergangenheit eher selten von Erfolg gekrönt.

Marlon Mustapha (21) kommt derzeit bei Mainz immerhin zu seinen ersten Einsätzen in der deutschen Bundesliga, ihm dürfte das Jahr unter Andreas Herzog bei der Admira trotz des Abstiegs gut getan haben. Seine ersten Sporen im Verein verdiente er sich einst in der U19.

Altersgenossen wie Patrick Wimmer (21, VfL Wolfsburg), Leo Greiml (21, Schalke) oder David Nemeth (21, FC St. Pauli) suchten eher den Weg über die österreichische Bundesliga nach Deutschland.

Die neben Daniliuc und Danso letzten beiden ÖFB-Kicker, bei denen die Ausbildung in deutschen Nachwuchs-Abteilungen aufgegangen ist, waren Christoph Baumgartner und Marco Friedl. Die beiden sind inzwischen jedoch auch bereits 23 beziehungsweise 24 - und für Friedl war dafür der ligainterne Wechsel weg vom FC Bayern hin zu Werder Bremen notwendig.

Bignetti schnuppert bei den Eintracht-Profis

ÖFB-Teenager in der Kampfmannschaft eines deutschen Bundesligisten gibt es derzeit keinen, zumindest nicht so richtig.

Denn Matteo Bignetti (18) ist bei Eintracht Frankfurt auf keinem schlechten Weg. Der Goalie saß vergangene Saison sogar schon bei einem Bundesliga-Spiel auf der Bank. Das Hauptbetätigungsfeld des Steirers ist derzeit jedoch die zweite Mannschaft der Eintracht in der Hessenliga.

In der Kampfmannschaft agiert Benjamin Kanuric. Der 19-Jährige ist in diesem Sommer von Rapid zum Zweitligisten Arminia Bielefeld gewechselt.

Eine Etage darunter hofft Michael Glück (19) auf den Sprung in die Kampfmannschaft von 1860 München. Bei der DFB-Pokal-Pleite gegen Borussia Dortmund durfte er immerhin auf der Bank sitzen, Spielpraxis sammelt der Innenverteidiger jedoch bei der zweiten Mannschaft.

Ebenfalls in einem Erwachsenen-Team durchsetzen will sich der 18-Jährige Daniel Stjepanovic bei Wacker Burghausen. Er kam in diesem Sommer aus dem Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg.

Burghausen spielt zwar "nur" in der Regionalliga Bayern. Da jedoch diverse Alterskollegen in den zweiten Mannschaften von Bundesligisten ebenfalls viertklassig aktiv sind, verdient er sich eine Erwähnung.

Metu und Knollmüller in die Heimat

In der Regionalliga Bayern spielte bis vor kurzem etwa auch Emilian Metu (19) beim FC Bayern München II, ehe es ihn im Transfer-Finish leihweise in die heimische Bundesliga zu Austria Klagenfurt zog.

Ähnliches gilt für Jakob Knollmüller (19), der Ende August den Nachwuchs in Hoffenheim zugunsten einer Bundesliga-Chance in Hartberg verließ.

In Hoffenheim verbleibt Innenverteidiger Gabriel Haider, der inzwischen den 20. Geburtstag hinter sich hat, aber dennoch erwähnt werden sollte. Der Oberösterreicher saß nämlich bereits in der vorletzten Saison erstmals in der deutschen Bundesliga auf der Bank.

Seine vergangene Spielzeit war verletzungsbedingt nicht einfach, was mutmaßlich die Hoffnung auf eine Beförderung zwischenzeitlich gebremst hat. Aber zumindest schaffte es Haider im Februar gegen Mainz ein weiteres Mal in den Spieltags-Kader der Hoffenheimer Profis.

Pokal-Erfolg in Stuttgart

Marvin Schuster (19) triumphierte mit dem VfB Stuttgart im DFB-Pokal der Junioren dank eines 3:1-Erfolgs gegen Borussia Dortmund. Sein Duell mit BVB-Shooting-Star Jamie Bynoe-Gittens ziert diese Meldung als Titelbild.

Mit Mehmet Sahin (18), der in der Nachspielzeit eingewechselt wurde, und Torhüter Kilian Scharner (19), der die Bank drückte, waren zwei weitere Stuttgart-Legionäre beteiligt.

Schuster und Scharner gehören 2022/23 dem Kader der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Südwest an, Sahin spielt weiterhin in der U19.

Mit dem 16-jährigen Christopher Olivier, der in diesem Sommer aus der Akademie Vorarlberg gekommen ist, komplettiert ein U17-Kicker das ÖFB-Quartett im Nachwuchs der Schwaben.

Philipp Wydra (19) laboriert an einem Meniskusriss und verpasste deshalb schon die U19-EM mit Österreich. Vor einem Jahr trainierte er beim 1. FC Köln bereits bei den Profis, spielte dann im Herbst in der U19 und im Frühjahr in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West. Dort ist er auch nach seinem Comeback zu erwarten.

Neuzugänge in Frankfurt und Leverkusen

Adem Podrimaj geht in seine bereits fünfte Spielzeit bei Hannover 96. Der 19-Jährige hat die Saison als Stammspieler in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord in Angriff genommen.

Die übrigen ÖFB-Legionäre in Deutschland sind 17 oder jünger, befinden sich also noch nicht unmittelbar im Vorhof zu den Profis.

Neu in Deutschland ist Marco Rottensteiner, der aus dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg in die U19 von Eintracht Frankfurt übersiedelt ist.

Mit Filip Milojevic verließ ein weiterer Akteur die Vorarlberger Akademie, der Innenverteidiger geht seine nächsten Schritte in der U19 von Bayer Leverkusen.

Titel mit Schalke

Ihr zweites Jahr in Hoffenheim nehmen die beiden 17-jährigen Tiroler Benedikt Huber und Florian Micheler in Angriff, beide sind von der U17 in die U19 aufgerückt.

Tristan Osmani (17) krönte sich in seiner Debüt-Saison beim FC Schalke 04 zum U17-Meister und steuerte auf dem Weg dazu fünf Tore und sieben Assists bei. In dieser Spielzeit kickt der Ex-Rapidler in der U19.

Im Jänner ging der 16-jährige Goalie Juri Kirchmayr aus der Akademie St. Pölten zum VfL Wolfsburg, wo er im Frühjahr bereits erste Einsätze in der U19 absolvieren durfte und selbiger auch in dieser Saison angehört.

In der U19 von aktuellen Zweitligisten finden sich in Karlsruhe die beiden 17-jährigen Tiroler Leon Pertl und Alexander Weigand, sowie Chatrie Doegl (17) bei Holstein Kiel. Der Burgenländer Matthias Wetschka (17) spielt in der U19 von Drittligist Dynamo Dresden.

Ein Zickler weiter in Dortmund

Während Papa Alexander Zickler bei Borussia Dortmund den Posten als Co-Trainer im Zuge der Trennung von Marco Rose verloren hat, ist sein Sohn Jakob Zickler (16) weiterhin in der U17 des BVB tätig.

Luca Kerber (16) geht in sein zweites Jahr in der U17 des FC Augsburg und könnte in der U17-Bundesliga Süd/Südwest auf seinen Tiroler Landsmann Ante Banden (15, 1860 München) treffen, mit dem ihn eine gemeinsame Vergangenheit bei Reutte, Kottern und Memmingen verbindet.

In der Jugend von Darmstadt 98 findet sich U15-Nationalspieler Elias Klaus (15).

Der nächste Jakupovic

Was tut sich abseits von Deutschland? Zwei prominente Vereine scheinen mit Juventus und dem FC Chelsea jedenfalls nicht mehr in der Legionärs-Liste auf, Ervin Omic beziehungsweise Thierno Ballo haben sich stattdessen in der Bundesliga dem Wolfsberger AC angeschlossen.

Pascal Estrada hat die zweite Mannschaft von Premier-League-Verein Wolverhampton verlassen und geht in Slowenien bei Olimpija Ljubljana seine nächsten Schritte.

Dort findet sich mit dem 20-Jährigen Mateo Karamatic übrigens ein weiterer Innenverteidiger aus Österreich, der vor seinem sommerlichen Wechsel bereits 39 Einsätze in der zweiten kroatischen Liga für die zweite Mannschaft des NK Osijek in den Beinen hatte.

Apropos Slowenien: In der dortigen zweiten Liga absolvierte mit Anes Jakupovic der 18-jährige Bruder des früheren Juventus-Nachwuchs-Legionärs Arnel Jakupovic bereits seine ersten Einsätze für NK Dekani. Arnel wiederum kickt inzwischen schon die dritte Saison bei NK Domzale.

Wie schlägt sich Babuscu?

Der 18-jährige Steirer Gabriel Eskinja hat es in Kroatien in dieser Saison schon einige Male in den Spieltags-Kader von Slaven Belupo geschafft, nachdem er im Februar vom Regionalligisten SC Kalsdorf kommend in der U19 des Vereins angeheuert hat. Sein Papa Zoran Eskinja ist übrigens nach wie vor Trainer in Kalsdorf.

Gespannt sein darf man, wie sich Onurhan Babuscu in der Süper Lig bei Gaziantep schlägt. Der 18-Jährige entschloss sich Mitte August, die Admira zu verlassen und diesen neuen Karriere-Weg einzuschlagen.

In Italien finden sich im Nachwuchs von Serie-B-Verein SPAL mit Philipp Breit (19) und Bekem Bicki (19) seit vergangenem Winter zwei Österreicher. Beide haben zuvor für Horn beziehungsweise Dornbirn bereits in der Admiral 2. Liga gespielt.

Mit Thomas Jungbauer findet sich in der U18 von SPAL übrigens auch ein Oberösterreicher. Der 17-jährige Innenverteidiger hat im Juni und Juli jedoch seine ersten drei Länderspiele für die U20 der Dominikanischen Republik absolviert.

Nach fünf Jahren im Nachwuchs des 1. FC Köln hat sich Stürmer Namory Cisse (19) zu einem Tapetenwechsel in die Niederlande entschieden, er heuerte Mitte August in der U21 von Fortuna Sittard an.

Neu bei den Glasgow Rangers

Vincent Spari (18) spielt in der Schweiz mit der zweiten Mannschaft des FC St. Gallen in der Promotion League, Nico Helbock (17) ist von der Akademie Vorarlberg in die U18 von St. Gallen gewechselt.

Im englischen Nachwuchs hält U17-Teamspieler Evan Eghosa Aisowieren (17) in der U18 von Coventry City die rot-weiß-rote Fahne hoch.

In der U18 der Glasgow Rangers spielt nach drei Jahren in der Pulse Academy nunmehr der 16-jährige Souleyman Mandey, der zuvor beim FAC und der Wiener Austria im Nachwuchs aktiv war.

Potenzielle Wege, um sich irgendwie im Profi-Geschäft zu etablieren, gibt es also genügend. Man darf gespannt sein, wer es aus dieser Generation am Ende schafft.

Dass sich in dieser Saison das eine oder andere neue Zugpferd entwickelt, wäre jedenfalls wünschenswert.

Kommentare