Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Pokal-Aus! BVB-Kapitän kritisiert eigene Mannschaft scharf

Emre Can war mit dem Auftritt von Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB Pokals überhaupt nicht zufrieden und ließ seinem Frust anschließend freien Lauf.

Pokal-Aus! BVB-Kapitän kritisiert eigene Mannschaft scharf Foto: © getty

Borussia Dortmund bleibt in dieser Saison weiter eine Wundertüte.

Die Schwarz-Gelben verlieren am Mittwochabend im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 0:2 beim VfB Stuttgart (Spielbericht>>>). Guirrassy und Silas schießen die Stuttgarter zu einem nicht unverdienten Heimsieg und somit ins Viertelfinale. Für den BVB ist hingegen Endstation. 

Nach der Niederlage platzt BVB-Kapitän Emre Can im Interview beim "ZDF" der Kragen: "Es hat vorne und hinten gefehlt. In den Zweikämpfen sind wir nicht stark genug gewesen, fußballerisch eine Katastrophe, muss man ehrlich mal sagen. Gegen den Ball nicht gut angelaufen, so kann es nicht weiter gehen. Wir sind Dortmund, da muss mehr kommen", lässt der Mittelfeldmann seinem Frust freien Lauf.

Can stellt Mannschaft in Frage: "Nicht gut genug als Team"

Can geht weiter mit der eigenen Mannschaft hart ins Gericht: "Wir müssen uns auf jeden Fall mal zusammensetzen und das analysieren. So ist es nicht gut genug als Team."

Vor allem "das Fußballerische" störe Can, der auch indirekt Trainer Edin Terzic kritisiert: "Ich finde unser Anlaufen sehr schlecht. Wenn ich das mit Stuttgart vergleiche, die laufen an, die sind immer da. Wir Abwehrspieler haben immer Druck, da stimmt etwas nicht."

Auch Terzic spart nicht mit Kritik

Probleme für seine scharfe Kritik hat Can nicht zu befürchten, ganz im Gegenteil, lobt Terzic die Wortwahl seines Kapitäns: "Ich finde es gut, dass er die Verantwortung übernimmt. Das müssen wir alle tun. Nur so geht es."

Auch der Cheftrainer analysiert die Pleite knallhart: "Es war ein beschissener Abend, eine verdiente Niederlage. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, haben viel zu viele Bälle verloren. Dadurch wuchs die Unzufriedenheit und die Verunsicherung. Das war einfach nicht gut genug."

Dortmund verpasst damit eine große Chance auf den Titel. Im Viertelfinale des DFB-Pokals stehen nur noch drei Bundesligisten - so wenige wie seit 20 Jahren nicht mehr. Am Samstag wartet bereits das nächste schwere Spiel für die Schwarz-Gelben. Der BVB empfängt in der deutschen Bundesliga RB Leipzig zum Topspiel (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>)

Kommentare