1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken FCS
FC Bayern München FC Bayern München FCB
Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Bayern am Boden: "Ein brutaler Schlag"

Nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten Saarbrücken herrscht Frustration im Lager des deutschen Meisters. Müller kritisiert das Verhalten mancher Mitspieler.

Bayern am Boden: Foto: © getty

Der FC Bayern München musste am Mittwoch bei Drittligist Saarbrücken eine herbe Blamage hinnehmen (Spielbericht >>>).

Der deutsche Rekordmeister scheitert zum ersten Mal seit 23 Jahren (damals gegen Viertligist Magdeburg) im DFB-Pokal an einer Mannschaft unterhalb der beiden Bundesligen.

Dementsprechend ist die Stimmung bei den Münchnern nach der Partie im Keller. "Wir wollten mit aller Macht nach Berlin. Es ist bitter, wir können es nicht wiedergutmachen", ist Cheftrainer Tuchel gegenüber der "ARD" nach der Partie enttäuscht. "Es gibt 100 Erklärungen - oder vielleicht auch keine", meint der geknickte Trainer.

Tuchel kritisiert Innenverteidiger

Vor allem in der ersten Hälfte fand die stark rotierte Bayern-Elf nicht ins Spiel, ging zwar durch Müller (17.) in Front, musste aber noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. 

"Es waren auch ein paar Spieler dabei, die wenig Spielrhythmus haben - das hat man ihnen angemerkt. Wir hatten Probleme, uns an die aggressive Spielweise anzupassen", stellt er fest. Deshalb habe er auch nicht erwartet, "dass alles aus einem Guss laufen muss".

Beim ersten Gegentreffer nimmt er seinen Innenverteidiger Min-jae Kim in die Pflicht. "Die Entscheidung von Min-jae ist mit Sicherheit nicht gut, Frans (Krätzig, Anm.) da anzuspielen, unter vollem Druck. Der wird abgeknackt. Min-jae geht danach in den Zweikampf, das ist 50/50, er kann auch auf den Beinen bleiben und ihn abdrängen", kritisiert Tuchel das Verhalten seines Defensiv-Mannes.

Für den ersten Durchgang gab es auch Kritik von Sportdirektor Freund >>>

In der zweiten Hälfte brachte Tuchel mit Coman, Musiala und Gnabry immerhin drei Offensiv-Stars von der Bank. Das erzeugte mehr Schwung im Spiel des deutschen Meisters. "Natürlich waren wir in der zweiten Hälfte auch drückend überlegen, aber ich weiß auch nicht ... Es hat dann wohl so sein sollen", zieht Torschütze Thomas Müller enttäuscht Bilanz.

Tuchel nimmt zweites Tor auf eigene Kappe

In der sechsten Minute der Nachspielzeit setzte Saarbrücken den Todesstoß, ein Gegentreffer, der auch Thomas Tuchel gehört.

"Kingsley (Coman, Anm.) habe ich beim Einwurf rausgeschickt, es ging ja mit dem Einwurf los. Konny (Laimer, Anm.) hat die ganze zweite Halbzeit in der Dreierkette gespielt, der fehlt jetzt eigentlich in der Position. Ich wollte beim Einwurf, dass Kingsley reinkommt, dass Konny hinten bleiben kann. Dadurch kommt jetzt Kingsley rein und Konny kommt mit raus. Das kann man auf meine Kappe nehmen. Es wäre besser gewesen, Konny wäre dringeblieben und hätte Kingsley in den Zweikampf geschickt. So sind beide zu spät dran", gibt sich der Übungsleiter selbstkritisch.

Stürmerstar Kane nur auf der Bank

Indes kam Topstürmer Harry Kane in Saarbrücken gar nicht zum Einsatz. "Es war nur noch ein letzter Wechsel. Ich wollte bis zur Verlängerung warten, falls es eine gibt. Ich musste erst einmal abfragen, ob alle durchspielen können, denn das hätte bedeutet, wir können nicht mehr wechseln", begründet Tuchel die Nicht-Einwechslung des Torjägers.

"Was überhaupt nicht geht, ist, dass nur drei, vier Spieler am Ende von sich aus verstehen, den Support auch zu respektieren. Die Jungs fahren hier unter der Woche ich weiß nicht wie viele Hunderte Kilometer zum Auswärtsspiel hoch."

Thomas Müller über das Verhalten seiner Mitspieler nach Schlusspfiff

Damit setzt sich eine Unserie im Pokal bei den Münchnern fort. Seit dem Titelgewinn 2020 unter Hansi Flick schied man immer frühzeitig aus. 2021 scheiterte man in der zweiten Runde an Holstein Kiel, 2022 gab es eine 0:5-Schmach in der zweiten Runde bei Gladbach. Letzte Saison war nach einer 1:2-Heimschlappe im Viertelfinale gegen Freiburg Schluss. "Das ist nicht unser Anspruch", wird Müller deutlich.

So richtig verärgert zeigt sich der Offensiv-Mann gegenüber "Sky" über das Verhalten seiner Mitspieler nach Schlusspfiff. Es suchten nur wenige den Weg zu den Fans. "Was überhaupt nicht geht, ist, dass nur drei, vier Spieler am Ende von sich aus verstehen, den Support auch zu respektieren. Die Jungs fahren hier unter der Woche ich weiß nicht wie viele Hunderte Kilometer zum Auswärtsspiel hoch, unterstützen uns - und da ist es das Mindeste, dass man versteht, etwas zurückzugeben", findet er klare Worte.

Topspiel wartet am Samstag

Er kündigte ein besseres Verhalten in Zukunft an. "Das haben wir in der Kabine auch einmal angesprochen - und da werden wir in Zukunft auch ein anderes Gesicht zeigen. Das geht natürlich nicht so", stellt er fest.

Gut machen können es die Bayern-Kicker schon am Samstag, dort müssen sie auswärts beim BVB ran.

Am Ende des Tages bleibt vorerst Frust im Lager der Bayern und die Erkenntnis von Trainer Tuchel: "Wir sind auf der falschen Seite der Pokal-Sensation."

Kommentare