Endstand
3:2
0:1 , 3:1
NEWS

Zwei Mal geführt! Aber Ilzers Hoffenheim vermasselt Liga-Start

Die TSG Hoffenheim gibt beim Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Köln zwei Mal eine Führung aus der Hand und verliert die Partie in der Schlussphase.

Zwei Mal geführt! Aber Ilzers Hoffenheim vermasselt Liga-Start Foto: © IMAGO / STEINSIEK.CH
Kommentare

Der 1. FC Köln startet mit einem Heimsieg in die neue Bundesliga-Saison. Die "Geißböcke" bezwingen die TSG Hoffenheim nach zweimaligem Rückstand mit 3:2.

Das Team von Christian Ilzer gibt damit einen eigentlich guten Start aus der Hand. Kölns Joker Thijs Dallinga wird mit seinem Doppelpack zum Matchwinner.

Daghim bringt Hoffenheim in Führung

Nach einer offenen Anfangsphase übernimmt Hoffenheim zunehmend das Kommando. Die Gäste belohnen sich in der 27. Minute mit der Führung.

Die TSG spielt sich sehenswert über mehrere Stationen durch die Kölner Defensive. Am Ende bekommt Adam Daghim den Ball von Bambase Conte und schließt aus knapp 20 Metern mit einem präzisen Flachschuss ab.

Für den 20-jährigen Dänen ist es ein besonderer Treffer: Daghim wechselte erst im Sommer von Red Bull Salzburg nach Sinsheim und erzielt damit sein erstes Tor im Trikot der TSG.

Kurz vor der Pause hätte Daghim seiner Mannschaft allerdings beinahe einen Bärendienst erwiesen. Sein katastrophaler Rückpass wird zur perfekten Vorlage für Said El Mala. Der Kölner läuft alleine auf Oliver Baumann zu, scheitert aber am routinierten Hoffenheim-Keeper (40.).

Köln gleicht aus – Schwäbe hält Elfmeter

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff macht es Kölns Supertalent besser: Nach feiner Vorarbeit von Isak Johannesson zieht El Mala ab. Sein Schuss wird von Ex-Salzburger Bernardo noch entscheidend abgefälscht und ist für Baumann dadurch unhaltbar – 1:1 (51.).

Hoffenheim bekommt kurz darauf die große Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen. Nach einem Foul von Jahmai Simpson-Pusey an Conte zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Der eingewechselte Max Moerstedt tritt an, scheitert aber mit seinem scharf getretenen Versuch an Marvin Schwäbe, der sensationell pariert (57.).

Nur eine Minute später hat Moerstedt erneut die Führung auf dem Fuß. Nach starker Vorarbeit von Wimmer taucht der Stürmer frei vor Schwäbe auf, kann den Kölner Schlussmann aber abermals nicht bezwingen.

Auch Köln hat in dieser Phase Chancen auf den zweiten Treffer. El Mala (62.) und Luka Lochoshvili (64.) vergeben.

Kabak trifft zur neuerlichen Führung

Für die neuerliche Hoffenheimer Führung muss schließlich ein Standard her. Wimmer holt mit einer starken Einzelaktion eine Ecke heraus.

Vladimir Coufal bringt den Ball zur Mitte, wo Ozan Kabak am höchsten steigt und das Leder per Kopf humorlos ins Netz befördert (67.).

Für Wimmer ist die Partie kurz darauf beendet. Der ÖFB-Legionär wird in der 71. Minute nach einer soliden Leistung ausgewechselt.

Köln dreht die Partie

Nur eine Minute später schlägt Köln erneut zurück. Die beiden kurz zuvor eingewechselten Joker sorgen für den Ausgleich.

Linton Maina bedient Thijs Dallinga, der nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:2 trifft (72.).

Doch damit ist der Arbeitstag des Niederländers noch lange nicht erledigt. In der 82. Minute dreht Köln die Partie endgültig. Nach einem Eckball bekommt Hoffenheim den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Dallinga steht goldrichtig und bestraft den Fehler mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe.

Der Joker schnürt damit innerhalb von nur zehn Minuten einen Doppelpack und lässt den 1. FC Köln erstmals über eine Führung jubeln.

Hoffenheim findet in der Schlussphase keine Antwort mehr. Damit feiert Köln zum Bundesliga-Auftakt einen Heimsieg, während die Mannschaft von Christian Ilzer trotz zweimaliger Führung mit leeren Händen dasteht.

Tabelle der Deutschen Bundesliga >>>

Kommentare