news

Leipzig gibt Sieg gegen Mainz aus der Hand

Der ÖFB-Legionär und seine Kollegen luchsen Leipzig einen Punkt ab.

Leipzig gibt Sieg gegen Mainz aus der Hand Foto: © getty

Mainz 05 beweist zum Auftakt des 32. Spieltags der deutschen Bundesliga gegen RB Leipzig Moral und macht aus einem 1:3 noch ein 3:3.

Klostermann bringt die "Bullen" binnen zwölf Minuten (20., 32.) jeweils nach Vorarbeit von Werner auf Kurs.

Kurz vor der Pause gelingt ÖFB-Legionär Karim Onisiwo (7. Saisontreffer) mit einem Schuss ins kurze Eck der Anschlusstreffer, doch Werner antwortet gleich nach Wiederbeginn.

Mainz steckt aber nicht auf und gleicht durch Niakhate (67.) und Mateta (83.) noch aus.

Das Team von Ralf Ragnick (65 Zähler) macht damit lediglich einen Punkt auf Borussia Dortmund (69) gut. Mainz bleibt mit 37 Zählern Zwölfter.

Die große Werner-Show

Mann des Spiels auf Seite der Gäste ist Timo Werner, der im ersten Durchgang seine Spielmacherqualitäten unter Beweis stellt. Beim Führungstreffer von Klostermann legt der DFB-Teamstürmer uneigennützig quer, in der zweiten Aktion bringt er einen mustergültigen Lochpass an.

Nach dem Seitenwechsel darf er dann auch selbst noch ran: Aaron lässt er ins Leere laufen und dann schiebt er locker aus fünf Metern ein.

Anschlusstreffer aus dem Nichts

Die Top-Leistung von Werner reicht den Leipzigern an diesem Abend allerdings nicht. Etwas aus dem Nichts schlägt Moussa Niakhate nach einem Eckball in der 67. Minute zu und haucht seinen Mannen damit wieder Leben ein.

In der 83. Minute startet Jean-Philippe Mateta nach einem Pass von Jean-Paul Boetius genau im richtigen Moment und trifft dann flach ins linke Eck.

Mainz-Torschütze Onisiwo wird leicht angeschlagen zur Pause aus dem Spiel genommen. Bei Leipzig spielt Konrad Laimer bis zur 70. Minute, Stefan Ilsanker sitzt die komplette Spielzeit auf der Bank, Marcel Sabitzer fehlt verletzungsbedingt.


Kommentare