news

Wolfsburg vermisst Schlagers "Qualitäten"

Schlagers Fehlen spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider.

Wolfsburg vermisst Schlagers Foto: © GEPA

Xaver Schlager ist seit Ende August mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht.

Nicht nur das ÖFB-Nationalteam vermisst den zentralen Mittelfeldspieler schmerzlich, auch sein Klub, der VfL Wolfsburg, hat seit dem Ausfall des 24-Jährigen einen kleinen Leistungseinbruch erlebt.

Wolfsburg legte mit einem fitten Schlager einen perfekten Saisonstart hin, führte die Tabelle der deutschen Bundesliga nach den ersten drei Spielen sogar mit neun Punkten an. Seit dem Ausfall des ÖFB-Teamspielers gewann der VfL nur noch in Fürth (2:0), in den fünf anschließenden Pflichtspielen gab es drei Remis und zwei Niederlagen.

Ohne Schlager in der VfL-Startelf verändert sich das Spiel der "Wölfe" beträchtlich. Sein Ersatzmann Joshua Guilavogui bringt bei weitem nicht die Offensivqualitäten mit, die Box-to-Box-Spieler Schlager auszeichnen.

"Wir können jetzt nicht warten, bis Xaver wieder zurück ist"

"Xaver hat bestimmte Qualitäten", erklärt Wofsburg-Cheftrainer Mark van Bommel, der die Rückkehr des Österreichers herbeisehnt. "Es ist aber nicht so, dass wir deswegen nur noch ein Spiel gewonnen haben", fordert der Holländer mehr vom Rest seines Teams.

"Es dauert noch einige Monate, bis er zurück ist", erklärt van Bommel, dass man auch ohne Schlager zurück in die Erfolgsspur finden müsse. "Wir können jetzt nicht warten, bis Xaver wieder zurück ist."

Am Samstag (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker) trifft der VfL Wolfsburg in der Bundesliga auf Union Berlin, gegen die "Eisernen" gilt es nun, sich wieder Selbstvertrauen zu holen, ehe kommenden Mittwoch (ab 18:45 Uhr im LIVE-Ticker) das Champions-League-Duell gegen Salzburg am Programm steht.

Kommentare