news

VfB Stuttgart landet Sportdirektor-Coup

VfB Stuttgart angelt sich Wunschkandidat mit großer Reputation.

VfB Stuttgart landet Sportdirektor-Coup Foto: © GEPA

Der VfB Stuttgart lässt mit einem großen Coup aufhorchen.

Die Schwaben angeln sich einen neuen Sportdirektor mit großer Reputation. Sportvorstand Thomas Hitzlsperger hat den 46-jährigen Deutschen Sven Mislintat für den Verein gewonnen und stattet diesen mit einem Zweijahresvertrag aus.

Mislintat machte sich als langjähriger Chefscout bei Borussia Dortmund einen Namen, wo er als Entdecker von Top-Talenten wie Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembele, Shiji Kagawa oder auch Jadon Sancho gilt.

Zuletzt arbeitete er als "Head of Recruitment" beim FC Arsenal. Allerdings nur 14 Monate, danach kam es aufgrund klubinterner Umstrukturierungen zum Abschied.

Der Deal soll, wie aus dem Klubumfeld zu vernehmen ist, vor dem Abschluss stehen. Unwesentlich dabei soll die Liga-Zugehörigkeit des VfB in der kommenden Saison sein, Mislintat soll in Zukunft hauptverantwortlich für die Transfers sein.

In der deutschen Bundesliga liegen die Stuttgarter aktuell auf dem 16. Platz, der die Relegation bedeuten würde. Kadertechnisch ist aber - egal wie - ein großer Umbruch zu erwarten.

"Sven Mislintat hat sich in seiner langjährigen beruflichen Laufbahn ein hohes Maß an Reputation erarbeitet. Mit seinem Wissen, seinem Netzwerk und seiner Art, Fußball zu denken, passt er perfekt zu uns. Ich freue mich sehr, dass er sich dazu entschieden hat, ab sofort Teil unseres VfB Teams zu werden", betont Thomas Hitzlsperger. "Auch die gute Verbindung von Wolfgang Dietrich zu Sven Mislintat hat dazu beigetragen, Sven vom VfB zu überzeugen. Wir stehen alle zusammen vor der großen Herausforderung, das hier und heute, die aktuelle sportliche Situation, positiv zu gestalten, den Klassenerhalt zu sichern und parallel schon den VfB von morgen zu planen und aufzubauen – das schaffen wir nur als starkes Team. Mein Ziel ist es, ein starkes Team aufzubauen, das mutig und leidenschaftlich die vor uns liegenden Aufgaben angeht."

Sven Mislintat selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Es ist eine Riesenherausforderung und zugleich eine große Ehre, für einen Club wie den VfB arbeiten zu dürfen. Ich bin im Umfeld von Traditionsclubs aufgewachsen, diese Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Die Gespräche mit Wolfgang Dietrich und Thomas Hitzlsperger waren außerordentlich gut und ausschlaggebend für meine Entscheidung für den VfB. Unser gemeinsamer Fokus liegt in den kommenden Wochen auf dem Kampf um den Klassenerhalt, natürlich geht der Blick aber auch schon auf die Planungen für die neue Saison."

Der Aufsichtsrat begrüßt die Bestllung Mislintats. "Wir freuen uns sehr, dass Thomas Hitzlsperger mit Sven Mislintat einen absoluten Experten mit hohem Renommee für unseren VfB gewinnen konnte. Damit ist aus Sicht des Aufsichtsrates jetzt auch ein weiterer wichtiger Baustein realisiert worden, um die sportlichen Planungen strukturiert und zügig voranzutreiben", so Wolfgang Dietrich, Aufsichtsratsvorsitzender und VfB Präsident.

Kommentare