news

Tuchel über Sane-Ausraster: "Habe es kommen sehen"

Der Bayern-Coach äußert sich zur Roten Karte Sanes im Länderspiel in Wien. Er zeigt auch Verständnis.

Tuchel über Sane-Ausraster: Foto: © getty

Leroy Sane schwächte die ohnehin schon desolate deutsche Mannschaft gegen Österreich noch einmal. Nach einer Tätlichkeit gegen Mwene flog er in der 49. Minute mit rot vom Platz.

Jetzt äußert sich sein Klubtrainer Thomas Tuchel zur Szene. "Ich hab es ein bisschen kommen sehen. Man hat die Unzufriedenheit gefühlt, dass er sich nicht mehr zurückhalten können würde", erläutert der Bayern-Coach auf der Pressekonferenz vor der Bundesligapartie gegen Köln am Freitag.

Direkte Konsequenzen dürften Sane von Tuchel aus nicht drohen. "Normalerweise hat er sich top im Griff, aber es ist menschlich, dass sowas auch mal passiert. Hier ist er weiter einer unserer Schlüsselspieler und hat unser volles Vertrauen", so der Übungsleiter des deutschen Rekordmeisters.

Neuer für Tuchel bei EM Nummer eins

Zu den Pleiten der DFB-Elf meint er nur: "Die Spieler sind gesund zurück, das ist das Wichtigste. Wir tun alles dafür, dass sie sich hier wohlfühlen, auch wenn es schlechte Ergebnisse gibt. Wir stecken in einer anderen Situation und reden nicht groß darüber. Wir hängen uns jetzt nicht in die Analyse von DFB und Nationalmannschaft, das ist nicht unsere Verantwortung."

Angesprochen auf Manuel Neuer und dem Torwart-Posten im Nationalteam, wird Tuchel deutlich. "Ich glaube, dass sich die Frage im Mai von selbst beantwortet, wenn er gesund bleibt. Dann wird er zu seiner alten Stärke zurückkehren, dann ist er in einer eigenen Liga", sieht er seinen Torhüter bei der EM zwischen den Pfosten.

Kommentare