news

Perfekt! Arsenal-Star Xhaka heuert in Deutschland an

Der FC Arsenal gibt seinen Schweizer Führungsspieler ab - dieser darf sich auf bekanntes Terrain freuen.

Perfekt! Arsenal-Star Xhaka heuert in Deutschland an Foto: © getty

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern - nun ist der Deal durch!

Granit Xhaka verlässt den FC Arsenal nach sieben Jahren und kehrt zurück in die Deutsche Bundesliga. Wie Bayer Leverkusen vermeldet, nimmt man den Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft bis 2028 unter Vertrag. Dem Vernehmen nach macht die "Werkself" gute 25 Millionen Euro locker, um den Transfer-Coup zu landen. 

Bei den "Gunners" war der 30-Jährige in der abgelaufenen Saison einer der tragenden Säulen der Mannschaft. Nun soll der Routinier seine Erfahrung im Team von Trainer Xabi Alonso teilen. 

"Mit Granit haben wir einen absoluten Top-Profi für uns gewinnen können. Seine fußballerische Qualität ist überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können", ist Bayers Geschäftsführer Sport Simon Rolfes begeistert von seinem Neuzugang. 

 

"Ich kenne die Liga in- und auswendig und habe sie auch von London aus immer beobachtet. Bayer 04 ist ein Klub mit einer beeindruckenden Historie und hochgesteckten Zielen", spricht Xhaka, der von 2012 bis 2016 bei Borussia Mönchengladbach gekickt hat, erste Worte als Leverkusen-Spieler.  

Bei der Entscheidungsfindung, nach Deutschland zurückzukehren, sollen auch private Gründe eine Rolle gespielt haben. Die Frau des 115-fachen Nationalspielers kommt aus dem Rheinland. Im Norden Londons hätte der schussgewaltige Sechser indes noch einen Vertrag bis 2024 gehabt.

 

 

Kommentare