news

Schalke 04 zieht Abwehrtalent Kabak an Land

Die "Königsblauen" lassen einige europäische Topklubs durch die Finger schauen.

Schalke 04 zieht Abwehrtalent Kabak an Land Foto: © getty

Der FC Schalke 04 gibt die Verpflichtung von Innenverteidiger Ozan Kabak bekannt.

Wie die "Königsblauen" auf Ihrer Mitgliederversammlung bestätigen, unterschreibt der 19-jährige Türke einen Fünfjahresvertrag in Gelsenkirchen. Schalke zieht dabei die Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Millionen Euro, um das Abwehrtalent von Bundesliga-Absteiger Stuttgart loszueisen. Kabak löst somit Matija Nastasic als teuersten Abwehr-Neuzugang der Klubgeschichte (9,5 Millionen Euro) ab.

Kabak wechselte erst im vergangenen Winter von Galatasaray Istanbul zum VfB Stuttgart, wo er sich auf Anhieb in der Startelf etablierte. In dieser Zeit wurden auch einige andere europäische Topklubs auf den Verteidiger aufmerksam. Unter anderem sollen auch der FC Bayern, AC Milan und West Ham United Interesse an einer Verpflichtung des 19-Jährigen gehabt haben.

US-Talent bleibt fünf weitere Jahre auf Schalke

"Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, eines der aktuell größten europäischen Talente für Schalke 04 zu gewinnen. Ozan Kabak hat sich trotz sehr namhafter Konkurrenz bewusst für unseren Klub entschieden", erklärt Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider auf der Mitgliederversammlung.

Schalke vermeldet zudem eine zweite Personalentscheidung. Weston McKennie hat seinen Vertrag bis zum Jahr 2024 verlängert. Der 20-jährige US-Nationalspieler rückte 2017/18 aus der Knappenschmiede in den Profikader der Schalker auf und gehört seitdem zu den Leistungsträgern im Mittelfeld des Bundesligisten.

Kommentare