news

Nagelsmann: "Das ist bedenklich"

Nach WM-Jubel: Video-Schiedsrichter wieder heftig in der Kritik:

Nagelsmann:

Pünktlich zum Auftakt der deutschen Bundesliga geht die Diskussion über den Video Assistant Referee, kurz VAR, wieder los.

Gleich beim ersten Match der neuen Bundesliga-Saison zwischen den Bayern und der TSG Hoffenheim (Spielbericht) wird der in Deutschland recht gespalten aufgenommene Videobeweis gleich drei Mal bemüht.

Eine fairere Entscheidungsfindung gelang jedoch nicht: Ein recht kontaktloser Zweikampf zwischen Franck Ribery und Havard Nordtveit endete in einem Elfmeterpfiff für die Bayern. Den fälligen Strafstoß vergibt Lewandowski, Robben verwandelt im Nachschuss, ist aber deutlich zu früh in den Strafraum gestartet. Da auch zwei Hoffenheimer einen Fuß im eigenen Sechzehner haben, entscheidet Schiedsrichter Bastian Dankert nach Videobeweis-Sichtung auf Elfmeter-Wiederholung statt -Annullierung. Im zweiten Versuch trifft Lewandowski schließlich.

Ein Protokoll des Verzweifelns für die Hoffenheimer. TSG-Coach Julian Nagelsmann gibt sich nach der Partie gegenüber dem "ZDF" wütend: "In der zweiten Hälfte haben wir brutalen Druck gemacht, bis es zum Elfmeter kam, der keiner war. Ich weiß nicht, wo die Videoassistenten in Köln da gerade waren, anscheinend waren sie nicht am Platz."

"Können Köln auch gleich abschaffen"

Für das Trainer-"Wunderkind" ist es "ein Rätsel, warum das Zustandekommen des Elfmeters nicht kontrolliert wird." Denn: "Fußball ist ein Kontaktsport. Wenn dem Stürmer zwar der Weg geblockt wird, es aber keinen Kontakt gibt, dann ist es kein Foul. Das ist grenzwertig."

Für Nagelsmann muss es um den Videobeweis, der bei der WM in Russland vergleichsweise gut wegkam, eine Grundsatzdiskussion geben: "Worüber ich mich jedes Mal aufrege: Wieso bekommen die das in Köln nicht entschieden? Der arme Schiedsrichter muss hier jedes Mal vor 77.000 Leuten rauslaufen und sich das anschauen. Wenn das nicht anders geht, dann können wir Köln auch abschaffen. Dann stellen wir uns hier einen Screen-Bildschirm hin und entscheiden es von hier aus dem Stadion."

Auch im Netz kommt der Videobeweis wieder einmal nicht gut weg:

Kommentare