news

VfB Stuttgart setzt Weinzierl vor die Tür

Nach dem 0:6-Debakel in Augsburg ist Schluss für Markus Weinzierl.

VfB Stuttgart setzt Weinzierl vor die Tür Foto: © getty

Markus Weinzierl ist nicht mehr Trainer des deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart. Das teilt der Klub am Samstagabend in einer Pressemitteilung mit.

Nach dem 0:6-Debakel beim FC Augsburg (Spielbericht >>>) ziehen die Verantwortlichen der Schwaben die Reißleine.

Bis Saisonende übernimmt der bisherige U19-Trainer Nico Willig als Interimstrainer.

Mit lediglich 21 Zählern belegt der VfB nach 30 Runden den 16. Tabellenplatz und müsste somit in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.

Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sechs Zähler.

Kurzzeitengagement für Weinzierl

Für Markus Weinzierl endet seine Zeit in Stuttgart bereits nach 23 Spielen, in denen er nur 16 Punkte sammeln konnte. Darunter waren vier Siege, der letzten in der 24. Runde beim 5:1 gegen Hannover 96.

Der 44-Jährige hatte den VfB am 10. Oktober von Vorgänger Tayfun Korkut übernommen. Zu diesem Zeitpunkt belegten die Schwaben mit fünf Punkten aus sieben Spielen den letzten Platz.

Unmittelbar nach der Blamage von Augsburg hatte Sportvorstand Thomas Hitzelsperger noch gesagt: "Es gehen viele Gedanken durch meinen Kopf. Ich muss es noch sacken lassen. Ich überlege, was das Beste ist. Wir müssen alles hinterfragen."

Das Beste war nun anscheinend die Trennung von Weinzierl.



Kommentare