news

Medien: Rose hat Leipzig abgesagt

Ralph Hasenhüttl steht in Leipzig offenbar vor dem Aus:

Medien: Rose hat Leipzig abgesagt Foto: © GEPA

Steht Ralph Hasenhüttl als Trainer von RB Leipzig vor dem Aus?

Wie die "Bild" berichtet, hat der Österreicher seinen geplanten Urlaub in Übersee nach Saisonende abgesagt. Das Blatt wertet dies als Zeichen dafür, dass Hasenhüttl seinen Platz auf der Betreuerbank der Leipziger räumen muss, auch wenn sein Vertrag noch bis 2019 läuft. Sportdirektor Ralf Rangnick und Klub-Boss Oliver Mintzlaff seien mit der Entwicklung nicht zufrieden.

Deshalb wird offenbar bereits nach einem Nachfolger für Hasenhüttl gesucht. Laut "Bild" gab es ein Gespräch mit Salzburg-Trainer Marco Rose, der Deutsche soll jedoch abgesagt haben.

Rangnick als Cheftrainer?

Auch Rangnick selbst soll ein Thema für den Cheftrainer-Posten sein. Zumindest für ein Jahr, bis man Julian Nagelsmann von Hoffenheim loseisen kann. Der aktuelle Co-Trainer Zsolt Löw wäre ebenfalls eine Option.

Leipzig kämpft am letzten Bundesliga-Spieltag am Samstag bei der Hertha noch um die Europacup-Qualifikation. Erst danachh will Leipzig Gespräche mit Hasenhüttl führen. "Wir werden uns am Montag oder Dienstag zusammensetzen. Dann werden wir die Saison besprechen und uns auch über die Zukunft unterhalten", sagte Rangnick am Dienstagabend bei der Talkrunde "LVZ live" in Leipzig.

Der Vertrag des österreichischen Trainers läuft noch bis 30. Juni 2019. Unmittelbar nach dem Saisonende mit dem letzten Ligaspiel am Samstag bei Hertha BSC soll Bewegung in die Hängepartie kommen. Rangnick hatte die Vertragsgespräche mit Hasenhüttl und Stürmer Timo Werner aufgrund der Ergebnis-Krise nach dem Viertelfinal-Aus in der Europa League bei Olympique Marseille bis zum Saisonende vertagt.

"Unser Trainer hat noch ein Jahr Vertrag. Wir haben zwei sensationelle Jahre hinter uns und wollen diese mit der Qualifikation für die Europa League krönen", sagte Rangnick mit Blick auf das wichtige Saisonfinale. In Berlin wollen sich die Sachsen zumindest noch die Qualifikation für die Europa League sichern. Mit viel Glück ist auch noch der Sprung auf Rang vier und damit das Erreichen der Champions League möglich.

Kommentare