news

Eberl kündigt Verlängerung mit Leipzig-Coach Rose an

Marco Rose konnte die Verantwortlichen bei RB Leipzig in seiner ersten Saison vollends überzeugen. Nun wird eine Verlängerung angestrebt.

Eberl kündigt Verlängerung mit Leipzig-Coach Rose an Foto: © getty

Marco Rose hat mit RB Leipzig dank des 3:1-Siegs bei Bayern München vergangenen Samstag die Qualifikation für die Champions League unter Dach und Fach gebracht. 

Dazu haben die "Roten Bullen" auch noch die Chance, ihre Saison mit dem Titel im DFB-Pokal zu vergolden. Am 3. Juni trifft man im Endspiel auf Oliver Glasners Eintracht Frankfurt.

Es lässt sich also nicht verleugnen: Die Entscheidung, Marco Rose im September als Cheftrainer zu installieren, war die richtige. So kommt es auch nicht überraschend, dass sowohl Leipzig als auch Rose selbst laut über eine Verlängerung, Roses bis 2024 datierten Vertrags, nachdenken.

"Natürlich verlängern wir mit Marco Rose, weil er der richtige Trainer am richtigen Ort ist. Emotional wegen seiner Herkunft, vor allem aber, weil er sportlich passt", erklärt Max Eberl, Leipzigs Geschäftsführer Sport, am Montag.

Neuer Vertrag wird keine Ausstiegsklausel beinhalten

 

"Wir werden nach dem Pokalfinale entspannt weiterreden, und dann glaube ich auch, dass wir eine Entscheidung hinkriegen. Ich wüsste nicht, woran es scheitern soll", ist sich Eberl sicher.

Eberl war bereits 2019 dafür verantwortlich, Rose von Salzburg nach Mönchengladbach zu lotsen. Damals wurde im Vertrag des Trainers eine Ausstiegsklausel verankert, von der er später auch Gebrauch machte, um zu Borussia Dortmund zu wechseln. Dieses Mal wird Roses Vertrag aber keine Ausstiegsklausel beinhalten, wie Eberl klarstellt.

Wie lange man Rose an den Klub binden werde, steht noch nicht fest, ist in den Augen des Sportchefs aber auch nicht das große Thema: "Vertragslaufzeiten bei Trainern sind mittlerweile nicht mehr Ausdruck von Vertrauen. Vertrauen ist, in schwierigen Phasen zusammen zu stehen. Das ist viel mehr wert."

Die besten Bilder der Salzburger Meister-Party

Kommentare