news

Historisch! Erste Frau Co-Trainerin in der deutschen BL

Das Aus von Urs Fischer bei Union hat historische Folgen. Erstmals übernimmt eine Frau als Co-Trainerin im deutschen Oberhaus, wenn auch nur interimistisch.

Historisch! Erste Frau Co-Trainerin in der deutschen BL Foto: © getty

Am Mittwoch stellte Union Berlin Langzeit-Trainer Urs Fischer frei (Alle Infos >>>). Fehlende Ergebnisse in der laufenden Saison führten zu einer Trennung vom Schweizer nach fünf erfolgreichen Jahren.

Intermistisch übernimmt der U19-Trainer Marco Grotte und wird dabei unterstützt von seiner Co-Trainerin Marie-Louise Eta. Diese fungiert nun als erste Frau in der Geschichte der deutschen Herren-Bundesliga als Co-Trainerin. Davor waren sowohl die Chef- als auch Co-Trainer-Posten ausschließlich an männliche Kollegen vergeben.

Das Engagement dürfte wohl nur vorübergehend sein. Die 32-Jährige trainierte in der Vergangenheit bereits männliche Junioren-Auswahlen von Werder Bremen und fungierte bei DFB-Burschen-Auswahlen als Co-Trainerin.

Eta ist im Besitz der UEFA Pro Lizenz und dürfte damit sogar hauptverantwortlich ein Bundesliga-Team coachen. Ihr Mann Benjamin Eta ist ebenso als Trainer tätig, wurde aber diesen Montag vom Regionalligisten Flensburg 08 entlassen.

Kommentare