news

Harry Kane sagt "Servus": Bayern hat seinen neuen Torjäger

Der Engländer darf gleich bei seinem Bundesliga-Debüt jubeln. Thomas Tuchel schwärmt von seinem neuen Torjäger.

Harry Kane sagt Foto: © getty

Der FC Bayern München hat ihn nach über einem Jahr wohl gefunden - den Nachfolger von Robert Lewandowski.

Harry Kane führt den deutschen Rekordmeister bei seinem Startelf-Debüt zum Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen mit einem Tor und Assist zum souveränem 4:0-Erfolg.

"Er war top", bringt es Cheftrainer Thomas Tuchel nach dem Spiel im Interview bei "Sat1" auf den Punkt. Der langersehnte Torjäger ist in München angekommen.

Kane-Tor zur Entscheidung: "Ein Klassiker"

Kane steht bei seinem ersten Spiel in der deutschen Bundesliga gleich in der vierten Minute im Mittelpunkt. Der Engländer schickt Leroy Sané mit einem tollen Pass in die Tiefe. Der 27-Jährige vollendet den Konter eiskalt zur frühen Führung. "Der Assist war großartig", schwärmt Tuchel.

Nach einer dominanten ersten Hälfte der Bayern, kam Werder nach Wiederanpfiff stark aus der Kabine und hatte Chancen auf den Ausgleich. Für die Vorentscheidung sorgte Kane dann höchstpersönlich. "Das Tor ist ein Klassiker. Er hält sich die Option ganz lange auf, der Torwart weiß dann nicht, ob es in die lange oder kurze Ecke geht. Er trifft dort, wo er ihn auch hin haben will", beschreibt der 49-Jährige das 2:0 des Engländers in der 75. Minute.

"Das ist im Torabschluss, auch schon im Training, sehr sehr präzise und eiskalt", konnte sich Tuchel in einer Woche bereits ein gutes Bild von seinem neuen Stürmer machen.

Kane-Ankunft ohne Anlaufschwierigkeiten

Kane selbst sei nach dem Spiel "sehr glücklich" über den gelungenen Einstand gewesen. Ein Auftakt nach Maß der erwartet, aber nicht unbedingt vorausgesetzt werden konnte. Spielte der 30-Jährige, mit der Ausnahme von drei Leihen, seit über 14 Jahren für Tottenham Hotspur

Auch die wochenlange Wechsel-Posse um den Superstar ging nicht spürbar am englischen Nationalspieler vorbei: "Ich habe gehört, dass es ziemlich hektisch war. Ich versuch,e nicht zu sehr auf die Sachen außerhalb des Klubs zu hören", sagt der Neo-Bayern-Goalgetter.

"Ich versuche mich hier seit einer Woche einzufinden. Es ist niemals leicht bei einem neuen Team in einem neuen Land. Es benötigt noch etwas Zeit. Die Jungs sind aber sehr gut zu mir", Kane weiter, der "heute einfach nur auf den Platz gehen und spielen wollte."

Der Rekordtorschütze der Spurs ist auch den Fans sehr dankbar: "Ich bin sehr dankbar für die Liebe und Unterstützung aller Fans des FC Bayern München. Ich bin glücklich, dass ich das heute mit einem Tor und Assist zurückzahlen konnte."

Seine ersten beiden Worte auf Deutsche präsentierte der Angreifer dann auch noch. Mehr als ein "Servus" und "Dankeschön" war nach einer Woche in der bayrischen Landeshauptstadt aber noch nicht drinnen.

Tuchel zufrieden: "Viele gute Sachen dabei"

Das Debüt lief bekanntlich nicht nach Maß. Erst vor sechs Tagen verloren die Bayern deutlich mit 0:3 im DFL-Supercup gegen RB Leipzig. Eine Wutrede mit einer gewissen Ratlosigkeit von Tuchel war die Folge. In den Medien wurde nach einem Spiel bereits die erste Krise beim deutschen Rekordmeister herbeigeschworen.

Gegen Werder Bremen folgte die perfekte Reaktion: "Wir haben ein sehr solides Spiel gemacht, auf einem hohem Niveau. Wir sind konzentriert geblieben. Wir haben ein hohes Niveau in der Konzentration, in der Energie, in der Arbeit gegen den Ball gehalten heute", weiß auch Tuchel.

"Von der Bank hatten wir eine Top-Einstellung und Top-Qualität. Es war heute eine runde Mannschaftsleistung. Ein verdienter Sieg zu null. Viele gute Sachen dabei", gab es vom Cheftrainer nach dem Spiel diesmal nur Lob.

Kane hat mit Bayern große Ziele

Tatsächlich funktionierten auch die Einwechslungen, bereitete der eingetauschte Thomas Müller den ersten Bundesliga-Doppelpack von Leroy Sané in der 90. Minute vor. In der vierten Minute der Nachspielzeit durfte dann auch noch Youngster Mathys Tel jubeln.

Bei den Bayern wird jetzt der Blick nach vorne gerichtet: "Ich will in allen Wettbewerben mitmischen. Ich weiß, dass das Team in der Liga, besonders in den letzten zehn Jahren, sehr erfolgreich war. Wir wollen aber auch in der Champions League und im DFB-Pokal sehr weit kommen", zeigt sich Harry Kane ehrgeizig.

Bevor es mit den Pokalwettbewerben aber so richtig losgeht, wartet nächsten Sonntag erst der FC Augsburg.


Kommentare