Nach sechs Jahren muss der ehemalige Salzburger Diadie Samassekou die TSG Hoffenheim verlassen. Trainer Christian Ilzer plant nicht mehr mit dem 29-jährigen Mittelfeldspieler. In der abgelaufenen Saison kam er lediglich auf acht Einsätze in der deutschen Bundesliga.
"Diadie hat bei der TSG Hoffenheim sportlich sicherlich eine durchwachsene Zeit durchlebt, sich aber zu jeder Zeit in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich dabei charakterlich einwandfrei verhalten", sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker zu Sky Sport Austria.
Der 29-jährige Nationalspieler aus Mali kam im Sommer 2019 von Red Bull Salzburg. Seitdem absolvierte er 97 Pflichtspiele für Hoffenheim. Mit Salzburg wurde er viermal Meister und zweimal ÖFB-Cupsieger.
Umbruch steht bevor
Auch die Leihspieler Torhüter Jakob Busk und David Jurasek sowie Christopher Lenz werden in der neuen Saison nicht bei den Kraichgauern auflaufen. Auch der im Frühjahr an Real Valladolid ausgeliehene österreichische Teamspieler Florian Grillitsch dürfte bei der TSG trotz Vertrages bis Juni 2026 keine Zukunft mehr haben.
Nach einer enttäuschenden Saison und einem 15. Platz will man nächstes Jahr wieder weiter oben angreifen. Dabei wartet auf Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker und Trainer Christian Ilzer viel Arbeit.