news

FC Bayern präsentiert Liverpool-Star Sadio Mane

Der temporeiche Flügelspieler wird offiziell in München vorgestellt.

FC Bayern präsentiert Liverpool-Star Sadio Mane Foto: © getty

Der Transfer von Sadio Mane zum FC Bayern ist in trockenen Tüchern.

Wie der deutsche Rekordmeister am Mittwoch vermeldet, kommt der temporeiche Flügelspieler vom FC Liverpool nach München. An der Säbener Straße unterzeichnet der 30-jährige Senegalese einen Vertrag bis Sommer 2025.

"Sadio Mane ist ein Weltstar, der die Strahlkraft des FC Bayern unterstreicht und die Attraktivität der gesamten Bundesliga erhöht. Für solche einzigartigen Fußballer kommen die Fans in die Stadien. Es ist großartig, dass unser Vorstand um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic einen Spieler wie Sadio Mane für den FC Bayern verpflichten konnte", freut sich Bayern-Präsident Herbert Hainer.

"Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein", sagt Mane. "Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Klubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung. Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt - ich mag diesen Klub sehr!"

Über RB Salzburg auf die große Fußball-Bühne

Im Alter von 19 Jahren wechselte Mane aus seiner Heimat Senegal zum FC Metz nach Frankreich. Über RB Salzburg, mit dem er österreichischer Meister wurde, und den FC Southampton kam er 2016 zum FC Liverpool, mit dem er 2019 die Champions League, die Klub-WM und den europäischen Supercup gewann.

Er hatte zudem maßgeblichen Anteil, dass der britische Traditionsverein 2020 endlich die lang ersehnte Meisterschaft in der Premier League feierte. In der abgelaufenen Saison holte Mane den englischen Liga-Pokal sowie den FA Cup, erreichte das Champions League-Finale und wurde in der Premier League Vizemeister.

Für die "Reds" absolvierte Mane insgesamt 269 Pflichtspiele und erzielte dabei 120 Tore. Mit der Nationalmannschaft von Senegal (89 Einsätze/31 Tore) gewann er in diesem Winter die Afrikameisterschaft. 2019 wurde er zu Afrikas "Fußballer des Jahres" gewählt.

Mane "passt perfekt zum FC Bayern"

Auch Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic zeigen sich zufrieden. "Wir sind glücklich, dass wir Sadio Mane für den FC Bayern gewinnen konnten", moniert Kahn.

"Er ist dank seiner herausragenden Leistungen und seiner großen Erfolge auf internationalem Top-Niveau seit vielen Jahren ein Spieler, wie es sie nur ganz wenige auf der Welt gibt. Wir sind überzeugt, dass Sadio Mane unseren Fans in den nächsten Jahren mit seiner spektakulären Art zu spielen viel Freude bereiten wird."

Salihamidzic sagt zum Transfercoup: "Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte. Seine herausragenden Qualitäten kennt jeder, sowohl spielerisch als auch seine unfassbare Mentalität. Mane passt perfekt zu dem Fußball, den der FC Bayern unter Julian Nagelsmann spielt."


Kommentare