news

BVB im Haaland-Rausch: "Mix aus Lewa und Auba"

Dortmund verneigt sich vor dem Jungstar - Bayern wieder ganz oben.

BVB im Haaland-Rausch: Foto: © getty

Als Erling Haaland am Samstag beim 5:0 des BVB den Rasen des Signal-Iduna-Parks bei seiner Auswechslung verließ, bebt das Stadion

Der 19-jährige Dortmunder Winter-Neuzugang überzeugt beim klaren Triumph über Union Berlin (Spielbericht>>>) mit einem Doppelpack. Die im deutschen Oberhaus bisher unerreichte Quote von sieben Toren in den ersten drei Spielen hinterließ bei allen Beteiligten Eindruck - selbst beim Gegner. 

"Er ist ein Mix aus Lewandowski und Aubameyang. Und das ist ein ganz großes Kompliment", kommentiert der Berliner Abwehrspieler und ehemalige BVB-Profi Neven Subotic.

Erling Haaland: "Bin noch nicht bei 100 Prozent"

Der Norweger hat den Revier-Klub nach durchwachsener Hinrunde zu neuem Leben erweckt. Wie schon in Augsburg (5:3) und gegen Köln (5:1) erzielt das Team von Trainer Lucien Favre auch gegen den Aufsteiger aus Berlin fünf Treffer.

Dass Haaland fast für die Hälfte dieser Tore sorgt, bestätigt Sportdirektor Michael Zorc in seiner Entscheidung, 20 Millionen Euro für das Talent von Red Bull Salzburg investiert zu haben: "Das kann man sich nicht besser vorstellen. Erling ist eine ganz besondere Kombination aus körperlicher Robustheit, feiner Technik und ungeheurem Speed."

Es dürfte die Titelhoffnungen der Borussia zusätzlich schüren, dass Österreichs "Fußballer des Jahres" für sich selbst sogar noch Luft nach oben sieht. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent. Ich muss noch fitter werden", bekennt Haaland.

Die vielen Fragen nach seinen sieben Treffern bei nur acht Torschüssen beantwortete er mit einem schelmischen Lächeln. "Ich bin nicht überrascht. Es waren doch nur sieben", scherzt er.

David Alaba: "Sind schwer aufzuhalten"

Im Hype um Haaland ging ein wenig unter, dass der FC Bayern mit einem 3:1 die Tabellenführung übernahm. "Wenn alle gemeinsam als Team arbeiten, haben wir so viel Qualität wie kaum eine andere Mannschaft in der Bundesliga", sagt Trainer Hansi Flick.

Am kommenden Sonntag empfangen die Bayern die Leipziger, die durch das Heim-2:2 gegen Mönchengladbach Platz eins verloren. David Alaba blickt der Partie erwartungsfroh entgegen.

"Für uns ist es enorm wichtig, dass wir wieder ins Rollen gekommen sind. Man merkt, wie hungrig jeder ist, die Ziele zu erreichen und sieht, dass wir schwer aufzuhalten sind. Ich glaube schon, dass wir als Favorit in das Spiel gehen", erklärt der Wiener.

Kommentare