news

Alaba: "Habe es aus den Nachrichten erfahren"

Der Bayern-Abwehrchef spricht über die Causa um seine Vertragsverlängerung.

Alaba: Foto: © getty

Am Tag nach der Bombe, dass der FC Bayern München sein Vertragsangebot an David Alaba zurückgezogen hat (Alle Infos >>>), spricht der ÖFB-Star auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Red Bull Salzburg über die aktuellsten Entwicklungen.

"Ich habe es gestern Abend aus den Nachrichten erfahren", sagt Alaba stoisch. "Es war natürlich eine besondere Situation, wie es weitergeht wird sich zeigen. Ich habe mir noch nicht Gedanken gemacht, wie es weitergeht."

Der 28-Jährige betont mehrfach, gerne für den deutschen Rekordmeister zu spielen. "Ich bin sehr happy, Teil der Mannschaft zu sein. Wie es in der Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen." Von offizieller Seite soll noch niemand an den ÖFB-Legionär herangetreten sein.

"Kein Kontakt zu anderen Klubs"

Der Name des Bayern-Abwehrchefs geistert mittlerweile seit Wochen durch die Sportmedien Europas und wird mit den schillerndsten Namen im Fußball in Verbindung gebracht. Alaba selbst soll laut eigener Aussage keinen Kontakt zu anderen Vereinen gehabt haben.

Für das Ärgernis vieler Fans, die sich von den zähen Verhandlungen und genannten Summen enttäuscht zeigen, habe er "absolut Verständnis. Aus der Perspektive eines Außenstehenden kann ich es nachvollziehen und verstehen. Ich habe aber eine andere Sicht."

Die Summen, die als angebliches Salär für die Dienste des 28-Jährigen im Raum stehen, solle laut Alaba nicht stimmenm "Die Summen, die in den Raum gestellt werden, entsprechen nicht der Wahrheit."

Darüber, dass Verhandlungsinterna an die Öffentlichkeit gelangt sind, zeigt sich Alaba enttäuscht. "Ich habe in der Vergangenheit betont, dass ich es gerne gehabt hätte, Internes intern zu lassen."

Über seine Darstellung in der Öffentlichkeit zeigte sich Alaba verletzt. Konkrete Antworten zu seiner sportlichen Zukunft bleibt er allerdings schuldig.

Flick nicht glücklich

Bayern-Trainer Hansi Flick zeigt sich unglücklich darüber, dass die Alaba-Verlängerung zum aktuellen Zeitpunkt auf's Tapet kommt. "Ich bin alles andere als glücklich, dass wir uns damit in einer Woche, wo wir mit Salzburg und Dortmund zwei sehr schwere Spiele haben, beschäftigen müssen", sagt Flick auf der Pressekonferenz vor dem Salzburg-Spiel.

Der 55-Jährige schlägt ein leidenschaftliches Plädoyer für seinen Abwehrchef an. "David ist ein absoluter Top-Spieler und toller Mensch", so Flick, der davon spricht, dass Alaba im gesamten Verein, nicht nur der Mannschaft beliebt sei.

Einen Verbleib Alabas würde Flick ausdrücklich begrüßen und betont erneut, dass Alaba wüsste, was der ÖFB-Star an seinem Verein habe. Das letzte Wort ist jedenfalls noch nicht gesprochen.

Kommentare