news

Gehaltsverzicht bei Glasner-Klub VfL Wolfsburg

Weitere Spieler der deutschen Bundesliga stimmen Gehaltsverzicht zu.

Gehaltsverzicht bei Glasner-Klub VfL Wolfsburg Foto: © getty

Die Liste an Bundesliga-Klubs in Deutschland, deren Spieler und Mitarbeiter im Zeichen der Coronakrise auf Teile ihres Gehalts verzichten, wird immer länger. Auch die von Oliver Glasner trainierte Mannschaft des VfL Wolfsburg stimmt einem Gehaltverzicht zu.

Die Spieler, der Trainerstab und die Geschäftsführung der "Wölfe" verzichten auf einen "signifikanten" Teil ihres Gehaltes, gibt der Arbeitgeber von Coach Glasner, Mittelfeldspieler Xaver Schlager und Tormann Pavao Pervan am Donnerstag bekannt.

"Wir wollen als Mannschaft unseren Beitrag leisten, das ist eine Selbstverständlichkeit", sagt der Wolfsburger Kapitän Josuha Guilavogui.

Auch Bremen- und Nürnberg-Spieler verzichten auf Teile des Gehalts

Auf Teile des Gehaltes verzichten zudem auch die Profis von Werder Bremen, darunter der Österreicher Marco Friedl.

Nach Angaben des Klubs vom Donnerstag beteiligen sich zudem der Trainerstab um Chef-Coach Florian Kohfeldt und die Geschäftsführung an der Aktion. "Wir sind froh, dass es bei Werder diese Solidarität und dieses Miteinander gibt", sagt Geschäftsführer Klaus Filbry.

Zahlreiche Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt, wie das auch bei Zweitligist 1. FC Nürnberg der Fall ist, wo die Spieler ebenfalls auf Gehaltsteile freiwillig verzichten. Dort stehen mit Georg Margreitter, Nikola Dovedan und Andreas Lukse drei ÖFB-Kicker unter Vertrag.

Kommentare