news

Corona: BVB-Schalke findet wohl ohne Fans statt

Jetzt geht auch die dt. Bundesliga vor Coronavirus in die Knie.

Corona: BVB-Schalke findet wohl ohne Fans statt Foto: © getty

Die Auswirkungen des Coronavirus machen auch vor der deutschen Bundesliga nicht Halt.

Laut Medienberichten wird das große Ruhrpott-Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wohl ziemlich sicher ohne Fans im Stadion stattfinden.

Diese Maßnahme geht auf eine Empfehlung des deutschen Gesundheitsministens Jens Spahn (CDU) zurück. Dieser hatte am Sonntag-Nachmittag den Gesundheitsämtern empfohlen, alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern vorerst abzusagen.

In der ARD-Talkshow "Anne Will" hat dann der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen verkündet, dass er die Vorgabe des Bundesgesundheitsministers umsetzen werde. Zwar handle es sich auch von ihm nur um eine Empfehlung, es deutet jedoch sehr viel daraufhin, dass diese umgesetzt wird. Damit steht besonders der große Schlager zwischen dem neuen Tabellenzweiten Dortmund und dem Erzrivalen Schalke im Fokus.

Betroffen sind aber auch einige andere Spiele, die am kommenden Wochenende in der Region stattfinden.

In NRW sind in der deutschen Bundesliga auch das Nachtragsspiel Gladbach gegen Köln am Mittwoch, Düsseldorf gegen Paderborn am Freitag und Köln gegen Mainz am Samstag betroffen. In der 2. Liga betrifft dies die Partien Bielefeld gegen Osnabrück am Freitag und Bochum gegen Heidenheim am Samstag.

Alle sollen laut den jüngsten Entwicklungen ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Laumann geht jedoch davon aus, dass auch andere Bundesländer "Geisterspiele" ansetzen werden.

Kommentare