news

Jadon Sancho: Dortmund und ManUnited einig

Der Transfer steht unmittelbar vor dem Vollzug:

Jadon Sancho: Dortmund und ManUnited einig Foto: © getty

Der Transfer von Jadon Sancho zu Manchester United steht kurz vor dem Vollzug.

Borussia Dortmund gibt in einer Pflichtmitteilung an die deutsche Börse bekannt, dass es eine grundsätzliche Einigung über eine "fixe Transferentschädigung in Höhe von 85 Millionen Euro" gebe. 

Letzte Details, wie etwa die Struktur der Ablösezahlungen, haben zuletzt noch gefehlt, einem Wechsel steht prinzipiell aber nichts mehr im Wege. Sancho hatte sich bereits mit den "Red Devils" auf einen langfristigen Vertrag verständigt. 

Damit geht die Ära Jadon Sancho nach vier Jahren wohl zu Ende, 2017 kam der Flügelstürmer um 7,5 Millionen Euro aus dem Nachwuchs von Manchester City zu den Schwarz-Gelben. 137 Pflichtspiele und 114 Scorerpunkte (50 Treffer, 64 Assists) später wird der 20-fache englische Nationalteamspieler zurück in seine Heimat gehen. Sein Vertrag beim BVB wäre noch bis Sommer 2023 gelaufen.

Rose und Watzke bedauern Abgang

"Es gibt eine grundsätzliche Einigung. Aber es ist noch keinen Vollzug. Es gibt noch eine ganze Menge formale Dinge, die gelöst werden müssen", sagt Borussia-Chef Hans-Joachim Watzke, der den Abgang des Schlüsselspielers bedauert. "Wir freuen uns nicht über das Geld, sondern sind traurig, dass er weg ist", so Watzke: "Wir hätten ihn gerne behalten, trotz Corona", meint Watzke, dessen Klub mit 75 Millionen Euro an Corona-Verlusten rechnet. Sancho habe aber den ausdrücklichen Wunsch auf einen Wechsel geäußert.

Auch der neue Trainer Marco Rose bedauert den bevorstehenden Abgang. "Jeder Trainer hat gerne einen Spieler wie Jadon im Team", sagte Rose bei seiner Vorstellung: "Aber es war in den letzten Monaten schon klar, dass es darauf hinauslaufen kann, dass er nicht mehr da ist. Und wir haben uns natürlich damit beschäftigt, wie wir die Qualität ersetzen können. Wir werden keinen Jadon Sancho bekommen, aber wir werden versuchen, kreative Lösungen zu finden."

Manchester United war bereits im vergangenen Sommer einer Verpflichtung von Sancho nahe, wollte aber damals die geforderten 120 Millionen Euro nicht zahlen. Bisheriger Klub-Rekordtransfer des BVB war Ousmane Dembele, für den der FC Barcelona insgesamt rund 135 Millionen Euro gezahlt hatte. Dem Vernehmen nach muss Dortmund jedoch 15 Prozent der Summe für Sancho an dessen ehemaligen Verein Manchester City abführen.

Sancho, der bei der EM bisher nur zu einem sechsminütigen Kurzeinsatz kam, erhält nach Medienberichten einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2026. Als ein Nachfolgekandidat wurde zuletzt der 19-jährige Noni Madueke vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven gehandelt.

VIDEO: Jadon Sanchos spektakulärsten Momente bei Borussia Dortmund


Kommentare