Christoph Baumgartner steckt mit der TSG Hoffenheim aktuell im Abstiegskampf. Seit Wochen kursieren unter anderem deshalb Gerüchte rund um den ÖFB-Spieler. RB Leipzig sollte dabei Interesse bekunden (Neuer Interessent für Baumgartner-Wechsel >>>).
Jetzt dürfte klar sein: RB Leipzig würde laut Sky-Reporter Philipp Hinze den Offensivspieler nur verpflichten, wenn dessen Klub TSG Hoffenheim absteigt. Grund dafür ist eine Ausstiegsklausel im Vertrag des Niederösterreichs. Baumgartner ist dabei für 30 Millionen Euro erhältlich. Das wäre den Verantwortlichen in Leipzig wohl zu teuer.
Im Abstiegsfall halbiert sich dieser Wert jedoch auf 15 Millionen Euro. Dann dürften die Ostdeutschen sich um einen Wechsel bemühen.
Bei Leipzig würde Baumgartner mit Xaver Schlager und Nicolas Seiwald (Transfer im Sommer aus Salzburg) auf zwei Teamkollegen aus dem Nationalteam treffen. Konrad Laimer hingegen dürfte die Sachsen für Bayern verlassen (Medienberichte: Laimer hat schon unterschrieben >>>).
Neben den "Bullen" soll auch Glasners Eintracht Frankfurt Interesse an Baumgartner haben.
Baumgartner wechselte 2017 aus der Akademie St. Pölten zur TSG. 2019 gelang ihm der Sprung zu den Profis. Dort etablierte er sich zum Leistungsträger. Sein Vertrag läuft noch bis 2025.
Sky Info: Christoph Baumgartner wird für #RBLeipzig nur im Abstiegsfall der @tsghoffenheim interessant. Dann halbiert sich bekanntlich die Klausel des Österreichers. Klassenerhalt = 30 Mio €. Die Summe wird von #RBL als zu teuer eingestuft.
— Philipp Hinze (@philipphinze24) April 24, 2023