news

Bericht: Dortmunds Ryerson auf der Insel begehrt

Der Außenverteidiger etablierte sich in dieser Saison trotz Verletzungsunterbrechungen als Stammspieler beim BVB. Folgt ein Wechsel in die Premier League?

Bericht: Dortmunds Ryerson auf der Insel begehrt Foto: © getty

Julian Ryerson legte in den vergangenen Monaten einen steilen Aufstieg hin.

Der Norweger verließ Anfang des Jahres 2023 den 1. FC Union Berlin und schloss sich für kolportierte fünf Millionen Euro Borussia Dortmund an.

Beim BVB konnte er sich in der ersten Halbsaison prompt für regelmäßige Einsätze empfehlen. Auch in der laufenden Saison zählt der 26-Jährige bei den Schwarz-Gelben zu den Leistungsträgern.

Nach der Genesung seiner Innenbandverletzung, die ihn von Dezember bis Februar außer Gefecht gesetzt hatte, rückte er gleich wieder in die Startelf. Im Winter wurde er von Trainer Edin Terzic in den Mannschaftsrat "befördert".

Noch keine Gespräche über eine Verlängerung beim BVB

Zuletzt machte Ryerson im Klassiker gegen den FC Bayern München mit seinem Treffer zum 2:0 in der Schlussphase den Deckel drauf. Damit markierte er sein viertes Saisontor.

Mit seinen Leistungen hat der norwegische Nationalspieler Interesse aus England geweckt. Brighton & Hove Albion sowie Aston Villa sollen laut "Sky" bereits ihr Interesse bekundet haben.

Das Arbeitspapier des Rechtsfußes ist aktuell noch bis 2026 gültig. Konkrete Gespräche über eine Vertragsverlängerung soll es aufgrund der unsicheren Zukunft von Sportdirektor Sebastian Kehl aber noch nicht gegeben haben.

Bei der Unterzeichnung eines neuen BVB-Arbeitspapiers dürfte Ryerson jedenfalls eine Gehaltserhöhung winken. Aktuell liegt das Salär mit kolportierten drei Millionen Euro im Jahr vereinsintern eher im unteren Bereich.


Kommentare