news

Baumgart-Nachfolge: Drei Kandidaten noch im Rennen

Beim 1. FC Köln läuft die Trainersuche auf Hochtouren. Drei Kandidaten sollen noch im Rennen sein, die Namen überraschen.

Baumgart-Nachfolge: Drei Kandidaten noch im Rennen Foto: © getty

Der 1. FC Köln ist akut abstiegsgefährdet, hat in dieser Saison in der Liga erst zwei Spiele gewonnen und insgesamt magere zehn Punkte geholt. Diese Krise hat zur Entlassung von Kult-Trainer Steffen Baumgart geführt.

Ein neuer Coach soll das Ruder im neuen Jahr herumreißen. Wie "Sky Sport" nun berichtet, sollen nur mehr drei Kandidaten im Rennen um die Baumgart-Nachfolge sein.

Wer nimmt die Mission Klassenerhalt in Angriff?

Am weitesten ist man mit Matthias Kohler. Der 32-jährige Deutsche ist in seiner Heimat noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt, hat aber als Trainer vom FC Volendam bereits Erfahrung auf Profiebene gesammelt. Mit ihm soll es bereits konkrete Gespräche gegeben haben.

Auf der Kölner Shortlist soll auch Bo Henriksen stehen. Der 48-jährige Däne steht aktuell beim FC Zürich unter Vertrag. Den Schweizer Meister der Saison 2021/22 hat er auf einem Abstiegsplatz übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Auch beim FC Midtylland hat er höchst erfolgreich gearbeitet.

Der dritte im Bunde ist Thomas Stamm. Der 40-Jährige trainiert aktuell Freiburg II (3. Liga) und hat in der Vergangenheit bereits Interesse bei Klubs aus dem In- und Ausland geweckt. Beim 1. FC Köln ist der Schweizer nicht der absolute Topfavorit.

Bis ein Baumgart-Nachfolger gefunden ist, leitet der bisherige Co-Trainer Andre Pawlak das Training.

 

Kommentare