news

Fix! Königshofer zu Vogel-Klub Uerdingen

Das Gerücht bewahrheitet sich, Königshofer wird neuer Einser-Keeper.

Fix! Königshofer zu Vogel-Klub Uerdingen Foto: © GEPA

Uerdingen-Trainer Heiko Vogel kündigte am Dienstag an, dass bald "eine neue Nummer 1 im KFC-Tor stehen wird", diese wurde nun in Ex-Rapid-Keeper Lukas Königshofer gefunden.

Wie der Drittligist auf seiner Facebook-Seite bekanntgibt, verpflichtet der KFC Uerdingen den ÖFB-Legionär mit sofortiger Wirkung und ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Unterhaching und stattet den 1,93-Meter-Mann mit einem Zweijahres-Vertrag aus.

Ex-Sturm-Coach Heiko Vogel zeigt sich sichtlich erfreut: "Ich freue mich, dass der Transfer mit Lukas funktioniert hat. Er ist meine ganz klare Nummer 1 im Tor und mein Wunschspieler. Er wird unser Team noch mal entscheidend verstärken."

Als eine der ersten Aufgaben Königshofers wartet nun das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen niemand geringeres als Borussia Dortmund.

Bereits Tage zuvor gratulierte Ex-Rad-Ass Roland Königshofer via Facebook seinem Sohn zum Transfer. Die Aussichten für den ehemaligen Rapid-Schlussmann fasst der Papa wie folgt zusammen: "Ein WM-Stadion mit 55.000 Plätzen, ein Weltmeister 2014 der Deutschen im Kader und demnächst ein Pokalspiel gegen Borussia Dortmund - 3. Liga in Deutschland eben... Alles Gute Luki!"

Der Weltmeister von 2014 und künftige Teamkollege von Königshofer ist übrigens der 31-jährige Kevin Großkreutz.

Uerdingen absolvierte die Heimspiele 2018/19 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg (Fassungsvermögen 24.500) und übersiedelt mit dem Saisonstart in der 3. Liga (19. Juli) in die Merkur-Spiel-Arena nach Düsseldorf, wo 54.600 Fans Platz finden.

Lukas Königshofer hält bei 52 Spielen in der 3. Liga

Königshofer war in der Saison 2018/19 Stammkeeper in Unterhaching, bestritt 36 Partien und spielte zwölfmal zu Null. In der 3. Liga spielte der Wiener zudem schon für den Halleschen FC (2014 bis 2016) und die Stuttgarter Kickers (2016/17). Insgesamt hält Königshofer bei insgesamt 52 Spielen in der 3. Liga.

In Österreich hütete Königshofer 56 Mal das Tor von Rapid Wien, darunter in 46 Bundesliga-Spielen.

International sammelte der 30-Jährige in sieben Partien in der Europa-League Erfahrung, dazu kommen acht Nachwuchs-Länderspiele.

Königshofer verlässt Unterhaching ablösefrei

Zudem war Königshofer, der bei Admira Wacker ausgebildet wurde, zwischen Juni 2012 und März 2013 Ersatzkeeper der A-Nationalmannschaft, kam aber nicht zum Einsatz.

Kommentare