news

Vor Liga-Start: Schalke holt Ersatz für verletzten Greiml

Der Absteiger legt in der Defensive nach und verpflichtet einen Bundesliga-erprobten Innenverteidiger.

Vor Liga-Start: Schalke holt Ersatz für verletzten Greiml Foto: © getty

Der FC Schalke 04 reagiert kurz vor dem Saisonauftakt auf den langen Ausfall von ÖFB-Legionär Leo Greiml.

Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch bestätigte Cheftrainer Thomas Reis den Deal mit Innenverteidiger Timo Baumgartl. Der 27-Jährige wechselt von PSV Eindhoven in die 2. Deutsche Bundesliga, in den vergangenen zwei Spielzeiten war der ehemalige Stuttgarter bereits an Union Berlin verliehen.

Schalke muss keine Ablöse zahlen

Für die "Knappen" wird der ehemalige U21-Nationalspieler Deutschlands zum Schnäppchen. Trotz gültigen Vertrags in Eindhoven wird dem Vernehmen nach keine Ablöse fällig, lediglich erfolgsabhängige Boni sollen zwischen den Vereinen vereinbart worden sein. 

Reis ist froh, eine schnelle Lösung gefunden zu haben: "Wir haben ja gesagt, die Innenverteidiger-Position war einfach die Position, die Priorität hatte, jetzt durch den Ausfall von Leo erst recht." 

"Mit Timo verpflichten wir einen Innenverteidiger, der genau unserem Anforderungsprofil entspricht", fügt Sportdirektor André Hechelmann hinzu. "Wir sind überzeugt, dass er schnell ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sein wird."

Greiml verletzte sich vor wenigen Tagen zum wiederholten Male schwer am Knie und zog sich dabei einen Kreuzbandriss zu. Zwar sollen die Schalker schon länger an Baumgartl dran sein, der Ausfall des Österreichers brachte nun jedoch zusätzliche Dringlichkeit in die Verhandlungen. Schalke startet am Freitag um 20:30 Uhr gegen den Hamburger SV in die Mission Wiederaufstieg.


Kommentare