Hertha BSC Hertha BSC BSC
FC St. Pauli FC St. Pauli STP
Endstand
1:2
0:1, 1:1
news

St. Pauli marschiert weiter: Sieg im Spitzenspiel

Der FC St. Pauli gewinnt gegen Hertha BSC und setzt sich an die Spitze der 2. Bundesliga. Herthas Haris Tabakovic bleibt ohne Torerfolg.

St. Pauli marschiert weiter: Sieg im Spitzenspiel Foto: © getty

Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga gewinnt der FC St. Pauli auswärts gegen Hertha BSC mit 2:1.

Von Beginn weg sind die favorisierten Gäste aus Hamburg die spielbestimmende Mannschaft. Kapitän Marcel Hartel hat die erste gute Möglichkeit auf dem Fuß, schießt aber knapp rechts vorbei (10.). Johannes Eggestein bringt St. Pauli dann in der 25. Spielminute in Führung: Nach Vorlage von Saad versucht es der 25-Jährige aus der Drehung, Hertha-Keeper Ernst kann zunächst parieren, den Nachschuss grätscht Eggestein aber zum 0:1 über die Linie.

Zehn Minuten später hat die Hertha, bei der Stürmer Haris Tabakovic 80 Minuten lang spielt, aber ohne Tor bleibt, ganz viel Glück: Schiedsrichter Aytekin zeigt nach einem Foul von Bouchalakis an Smith zunächst auf den Elfmeterpunkt. Auf Anraten des VAR schaut sich der Unparteiische die Szene aber noch einmal am Bildschirm an und nimmt den Strafstoß zurück. St. Pauli trifft vor der Pause noch einmal das Außennetz.

Später Anschlusstreffer bleibt ohne Folgen

Auch in der zweiten Hälfte dominiert St. Pauli, der umtriebige Saad setzt den Ball in Minute 50 knapp vorbei. In der 74. Minute sorgt Hartel dann aber für die Vorentscheidung: Zunächst trifft der Gäste-Kapitän per Kopf nur die Querlatte, Sekunden später köpft er erneut an die Latte - dieses Mal springt der Ball aber zum 0:2 hinter die Linie. Die Hertha kommt durch Derry Scherhant zwar noch zum Anschlusstreffer (83.), die Kiez-Kicker nehmen die drei Punkte aber mit nach Hamburg.

St. Pauli steht damit punktegleich mit dem Stadtrivalen HSV auf Platz eins der Tabelle. Bundesliga-Absteiger Hertha ist mit fünf Niederlagen nach acht Runden nur auf Platz elf zu finden.

Kommentare