Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld ARM
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden WEH
Endstand
1:2
1:2, 0:0
news

Fünf ÖFB-Legionäre steigen mit Bielefeld ab

Kurz schien ein Bielefelder Wunder möglich, am Ende ließ Wehen Wiesbaden allerdings nichts anbrennen und steigt verdient in die 2. deutsche Bundesliga auf.

Fünf ÖFB-Legionäre steigen mit Bielefeld ab Foto: © getty

Wehen Wiesbaden steigt in die 2. deutsche Bundesliga auf – Arminia Bielefeld muss in die 3. Liga!

Das war schon nach dem Hinspiel, das von einem Fan-Eklat überschattet wurde, abzusehen. Vor heimischer Kulisse setzte sich Wiesbaden mit 4:0 gegen Bielefeld durch (Spielbericht), im Rückspiel geht Wehen nun mit einem 2:1-Erfolg ebenfalls als Sieger vom Feld.

Frühes Tor lässt Bielefeld hoffen

Im Rückspiel in Bielefeld – bei der Heimmannschaft stehen mit Martin Fraisl und Benjamin Kanuric zwei ÖFB-Legionäre in der Startelf – scheint für kurze Zeit ein Wunder möglich. Die Arminia kann bereits in Minute vier durch eine Direktabnahme von Vereinslegende Fabian Klos mit 1:0 in Führung gehen (4.).

Die Gastgeber sind nach dem Führungstreffer gut im Spiel. In der 26. Spielminute landet der Ball nach einer Offensivaktion, die von Kanuric eingeleitet wird, nur an der Latte.

Bielefeld kann das Momentum in der Folge aber nicht nutzen und fängt sich wie aus dem Nichts den Ausgleich ein. Wehens Hollerbach wird mit einem Traumpass in die Tiefe geschickt, lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft zum 1:1 (35.).

Kurz vor der Pause vergibt Bielefeld eine Top-Chance und so gehen die Gäste praktisch mit dem Pausenpfiff in Führung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kommt die Kugel erneut zu Hollerbach. Der Wiesbaden-Angreifer setzt sich gegen seine Gegenspieler durch und schließt ab. Der Ball wird noch entscheidend abgefälscht und landet ohne Chance für Fraisl im Tor (45.+2).

Torlose zweite Hälfte

Die Arminia gibt sich im zweiten Spielabschnitt zwar nicht geschlagen, der 1:6-Gesamtscore aus Sicht der Bielefelder spricht allerdings eine klare Sprache.

So versucht die Gastmannschaft in der einen oder anderen Szene zu zaubern, während die Bielefelder Meter um Meter abspulen. Arminia-Urgestein Klos wird in der 81. Spielminute schließlich vom Feld genommen. Für ihn kommt Manuel Prietl in die Partie.

Ein Tor fällt jedoch nicht mehr, die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat verliert also auch das zweite Relegationsspiel und muss den Gang in die 3. Liga antreten. Auf der Gegenseite dürfen die Schützlinge von Wehen-Coach Markus Kauczinski über den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse jubeln.

Nicht zum Einsatz gekommen sind beim Zweitliga-16. Ersatzgoalie Armin Gremsl und Christian Gebauer, der noch im Hinspiel in der Startelf gewesen ist. Während Wehen nach drei Jahren der Drittklassigkeit in die 2. Liga zurückkehrt, vollzieht sich für Bielefeld der zweite Abstieg binnen einem Jahr: Erst 2022 waren die Ostwestfalen aus der Bundesliga abgestiegen.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare