news

Benedikt Pichler: "Will noch auf EM-Zug aufspringen"

Nach überstandener Verletzungspause will es Holstein-Kiel-Stürmer Benedikt Pichler so richtig wissen - und zwar auf Vereins- und ÖFB-Teamebene.

Benedikt Pichler: Foto: © getty

Benedikt Pichler ist zurück!

Neun Liga-Duelle musste der 26-jährige Salzburger seit Mitte Dezember von der Tribüne aus verfolgen - Leistenprobleme machten dem Holstein-Kiel-Angreifer diesmal zu schaffen.

Rund drei Monate später ist der schon so oft vom Verletzungsteufel geplagt gewesene Pichler nun endlich zurück im Geschehen. 

Beim 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC am 9. März gab der ÖFB-Legionär sein Comeback, in der Woche darauf durfte Pichler gegen Elversberg 22 Minuten lang mitwirken. Positive Neuigkeiten - vor allem angesichts der starken Zahlen, die der Stürmer im Herbst produziert hatte.

"Möchte mit meinen Leistungen wieder in den Fokus rücken"

 

Sieben Tore steuerte Pichler in der ersten Saisonhälfte bei und zeichnet sich damit durchaus mitverantwortlich, dass sich Holstein Kiel in der laufenden Saison geradewegs auf Bundesliga-Kurs befindet. Die "Störche" rangieren nach 26 Spieltagen auf Tabellenplatz zwei. 

In einem Interview mit den "Salzburger Nachrichten" gewährte Pichler nun Einblicke in seine Vorhaben für die verbleibende Saison - denn nicht nur der angerichtete Bundesliga-Aufstieg steht auf der Agenda des Ex-Austrianers.

"Ich möchte mit meinen Leistungen wieder in den Fokus rücken und will noch auf den EM-Zug aufspringen", hofft Pichler auf eine Teilnahme an der EURO im kommenden Sommer. Zumindest auf der Abrufliste fand er sich bereits wieder, für eine Nominierung reichte es allerdings noch nicht. "Leider haben mich Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, jetzt bin ich aber fit und werde alles dafür geben, um meine Ziele zu erreichen."

Zuerst wolle er sich aber vor allem auf Vereinsebene zurück ins Rampenlicht spielen. "Der Konkurrenzkampf in Kiel ist hoch, wir haben acht Stürmer im Kader. Ich hoffe, dass ich mich in die Startelf zurückkämpfen kann."


Ranked: Die schönsten ÖFB-Trikots der letzten 30 Jahre

Kommentare