news

HSV nach Last-Minute-Sieg wieder auf Platz zwei

Spitzenreiter Bielefeld lässt wichtige Punkte liegen:

HSV nach Last-Minute-Sieg wieder auf Platz zwei Foto: © getty

Zum Auftakt des 31. Spieltags der 2. deutschen Bundesliga holt der Hamburger SV um die ÖFB-Legionäre Louis Schaub und Lukas Hinterseer einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Dynamo Dresden.

Der HSV bestimmt das Spiel, ist im Torabschluss allerdings zu inkonsequent. Dresdens Defensive steht stabil, nach vorne gelingt dem Schlusslicht allerdings kaum etwas. Nach Vorarbeit von Schaub köpft Hamburgs Top-Scorer Joel Pojanpalo den Ball an die Stange - bei den Norddeutschen macht sich Verzweiflung breit.

Doch fünf Minuten vor Spielende gelingt dem Finnen dann doch ein Treffer. Hamburgs Tim Leibold spielt Dresdens Sascha Horvath im Strafraum aus und passt zu Pojanpalo, der per Rechtsschuss den Ball ins Tor lenkt.

Martin Harnik vergibt vor der Pause gleich mehrere Großchancen (7., 19., 26., 29.). Für den früheren ÖFB-Teamspieler wird im Finish Landsmann Lukas Hinterseer eingewechselt (79.). Louis Schaub ist bereits davor auf den Platz gekommen (68.).

Durch den Sieg belegt der HSV vorerst den 2. Rang, Dresden bleibt Tabellenletzter.

Bielefeld lässt Punkte liegen

Spitzenreiter Arminia Biefeld trennt sich mit einem torlosen Unentschieden vom SV Sandhausen und verpasst es, die Tabellenführung weiter auszubauen. Beide Mannschaften können sich aus dem Spiel heraus kaum Torchancen erarbeiten, was aber auch an der stabilen Defensive auf beiden Seiten liegt. Bielefeld agiert über weite Strecken ideenlos, Sandhausen zu inkonsequent. Durch die Punkteteilung verbessert sich der SVS auf Rang acht, Bielefeld führt die Tabelle aktuell mit fünf Zählern Vorsprung vor dem HSV an.

Hamburgs Aufstiegsrivale VfB Stuttgart gastiert erst am Sonntag in Karlsruhe. Drei Runden sind danach noch ausständig. Die Stuttgarter liegen bei einem Spiel weniger einen Punkt hinter dem HSV.

Bielefeld kann den Bundesliga-Aufstieg durch das enttäuschende Remis in Sandhausen erst am Donnerstag zu Hause gegen Darmstadt 98 perfekt machen. Im Nachtragsspiel am Montag gegen Dresden ist dies rechnerisch noch nicht möglich. Manuel Prietl spielt beim 2020 noch ungeschlagenen Tabellenführer im zentralen Mittelfeld durch.

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

2. Bundesliga - Tabelle

ÖFB-Legionäre im Check:

Martin Fraisl (Sandhausen): 90 Minuten
Manuel Prietl (Bielefeld): 90 Minuten
Sascha Horvath (Dresden): 90 Minuten
Martin Harnik (Hamburg: bis 79. Minuten
Louis Schaub (Hamburg): ab 68. Minute
Lukas Hinterseer (Hamburg): ab 79. Minute

Kommentare