news

Der FC Ingolstadt steigt in die 3. Liga ab!

Der Abstieg der Schanzer ist mit dem Unentschieden gegen den KSC besiegelt.

Der FC Ingolstadt steigt in die 3. Liga ab! Foto: © GEPA

Der erste Absteiger der 2. Deutschen Bundesliga steht fest. Der FC Ingolstadt muss nach einem 2:2-Unentschieden gegen der Karlsruher SC in die 3. Liga runter.

Die Kicker aus der Audi-Stadt führen bis zur 69. Minute mit 2:0, werfen aber binnen sechs Minuten den sichergeglaubten Dreier weg und haben keine Chance mehr auf den Relegationsplatz, weil Dynamo Dresden im Parallelspiel gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls zu einem 2:2 kommt.

Ingolstadt gibt Spiel aus der Hand

In der 15. Minute liefert Ingolstadt-Kicker Bilbija die erste dicke Gelegenheit der Partie, schießt aber das Leder zu ungefährlich in Richtung KSC-Goalie Kuster. Pick folgt vier Minuten später seinem Mitspieler, der Schuss knallt hörbar an den linken Pfosten.

In der 24. Minute kommt Ingolstadt zu einem Hand-Elfmeter, den Schmidt unhaltbar gegen Kuster versenkt - 1:0! Zum 2:0 will Schmidt selbst erhöhen, zirkelt aber in der 33. Minute den Ball um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel nutzt Bilbija (46.) einen unkoordinierten Klärungsversuch bestens aus und versenkt unten links - 2:0!

Der Klassenerhalt scheint gesichert, bis Schleusener im KSC-Dress per Kopfball den Anschlusstreffer in der 69. Minute besorgt. 

Das 2:2 besorgt Hofmann (75.) ebenfalls per Kopf, sieben Minuten später bewahrt Ingolstadt-Tormann Jendrusch die Truppe aus Bayern vor dem dritten Gegentor.

Jakob (91.) knallt den Schuss zum möglichen KSC-3:2 an den linken Pfosten, vier Minuten später ist Schluss.

Dynamo rettet Punkt gegen Düsseldorf

Düsseldorf geht durch Appelkamp (26.) und de Wijs (31.) noch in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung.

Doch Dynamo Dresden zeigt Moral und kämpft sich durch Will (71.) und Königsdörffer (80.) zurück ins Spiel und rettet mit dem 2:2 einen wichtigen Punkt.

Denn durch den einen Zähler haben sie bei noch drei ausstehenden Partien acht Punkte Vorsprung auf den 17. Erzgebirge Aue (30 zu 22 Punkte), würden also aktuell das Relegationsspiel bestreiten.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Christoph Klarer (Düsseldorf) - ab der 74. Minute

Michael Sollbauer (Dresden) - 90 Minuten

Markus Kuster (Karlsruhe) - 90 Minuten

Christoph Kobald (Karlsruhe) - 90 Minuten

Nico Antonitsch (Ingolstadt) - 90 Minuten, Gelb

Christian Gebauer (Ingolstadt) - 90 Minuten


Kommentare