SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98 D98
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg FCM
Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Darmstadt fixiert den Aufstieg in die Bundesliga

Die "Lilien" ringen den 1. FC Magdeburg knapp nieder und kehren nach sechs Jahren wieder in die deutsche Bundesliga zurück:

Darmstadt fixiert den Aufstieg in die Bundesliga Foto: © getty

Der SV Darmstadt steht als erster Aufsteiger in die deutsche Bundesliga fest!

Die "Lilien" gewinnen am 33. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga zuhause gegen den 1. FC Magdeburg knapp mit 1:0 und sind nicht mehr aus den Top 2 zu verdrängen. Damit kehrt die Mannschaft rund um die ÖFB-Legionäre Mathias Honsak und Emir Karic nach sechs Jahren in die höchste Spielklasse zurück.

Die Partie ist vom Start weg lebhaft, in Minute 13 bewahrt Heber (13.) die Gäste vor dem Führungstreffer durch Tietz. Auf der Gegenseite scheitert Atik (14.) völlig alleine vor Darmstadt-Keeper Schuhen.

Danach übernimmt Darmstadt das Kommando und belohnt sich. Erst wird das vermeintliche 1:0 von Tietz (36.) noch wegen Abseits aberkannt, zwei Minuten später trifft der Stürmer (38.) aber tatsächlich zur Führung. Kurz vor der Pause verhindert Schuhen mit einer Glanzparade gegen Ceka (45.+4) den Ausgleich.

Darmstadt zum vierten Mal in der Bundesliga

In der zweiten Halbzeit bleiben die "Lilien" weiter am Drücker, ziehen sich nach einigen vergebenen Chancen aber mit Fortdauer immer weiter in die eigene Hälfte zurück.

Dadurch kommt Ceka (74.) wieder zur Ausgleichsmöglichkeit, wieder scheitert er aber an Schuhen. In den letzten Minuten bringt Darmstadt den Sieg und damit verbundenen Aufstieg über die Zeit. Nach 1978, 1981 und 2015 steigt man zum vierten Mal in die Bundesliga auf.

Der Meistertitel ist den Hessen auch kaum noch zu nehmen, bei einem Spiel mehr beträgt der Vorsprung auf Heidenheim sechs Zähler. Der Tabellen-Zweite hat allerdings das direkte Duell gewonnen.

Torspektakel in Kiel

Wesentlich torreicher geht es in Kiel zu, wo die Hausherren mit 3:4 gegen St. Pauli verlieren.

Holstein Kiel geht in Minute 28 noch durch einen verwandelten Elfmeter von Skrzybski (28./E) in Führung, Afolayan (39.) gelingt jedoch vor der Pause der Ausgleich. Kurz nach Wiederanpfiff gehen die Hamburger nach einem Eigentor von Wahl (53.) in Front, Daschner (62.) und Paqarada (74.) lassen St. Pauli auf 4:1 davonziehen.

Komenda (78.) schießt zum 2:4 ein, in der Schlussphase spielt St. Pauli nach Gelb-Rot gegen Afolayan nur mehr zu zehnt. Reese (90.+3) erzielt sogar noch den Anschlusstreffer, ein Punkt bleibt Kiel jedoch verwehrt.

St. Pauli wahrt damit aufgrund des gewonnenen direkten Duells gegen den HSV die theoretische Chance auf Rang drei und die Bundesliga-Relegation. Dem HSV reicht in seinen zwei verbleibenden Spielen aber bereits ein Punkt, um selbst zumindest einen Top-3-Platz abzusichern.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Mathias Honsak (Darmstadt) - ab der 70. Minute

Emir Karic (Darmstadt) - 90 Minuten

Maximilian Ullmann (Magdeburg) - ab der 62. Minute

Benedikt Pichler (Kiel) - ab der 68. Minute


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare