news

ÖFB-Torfrau Jasmin Pal wechselt zum 1. FC Köln

Die 25-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

ÖFB-Torfrau Jasmin Pal wechselt zum 1. FC Köln Foto: © GEPA

ÖFB-Torfrau Jasmin Pal schließt sich dem 1. FC Köln an. Die 25-Jährige kommt von Bundesliga-Absteiger SC Sand und unterzeichnet beim Siebenten der Vorsaison einen Vertrag bis Sommer 2024.

Die Tirolerin stammt aus dem Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck, wechselte für die Saison 2015/16 zum BV Cloppenburg. Nach vier Jahren zurück in Innsbruck, ging es für Pal im Sommer 2020 zum SC Sand.

Im Jänner dieses Jahres zog sich die Tirolerin einen Kreuzbandriss zu, Pal befindet aktuell sich im Aufbautraining.

Pal: "Wollte unbedingt zum FC"

"Ich habe in den vergangenen beiden Jahren meine Erfahrungen in der deutschen Bundesliga gesammelt. Jetzt ist für mich der richtige Moment gekommen, um mich bei einem neuen Klub weiterzuentwickeln. Mir haben die Gespräche und mein Besuch in Köln direkt ein gutes Gefühl gegeben, sodass ich unbedingt zum FC wechseln wollte", sagt Pal, die sich auf ihre vollständige Genesung konzentiert.

"Ich gebe alles dafür, damit ich in diesem Sommer wieder komplett fit bin und vielleicht noch die Chance erhalte, mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft zu reisen."

"Wir freuen uns, dass wir Jasmin verpflichten konnten. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren beim SC Sand gute Leistungen gezeigt und war dort ein großer Rückhalt. Jasmin wird zusammen mit Manon Klett ein starkes Torwart-Duo bei uns bilden. Sie macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und strahlt im Spiel eine große Ruhe aus", sagt Köln-Trainer Sascha Glas, der seinem neuen Schützling die EM-Teilnahme wünscht.

Im November 2021 absolvierte Pal ihr erstes Länderspiel gegen Luxemburg. In der ÖFB-Auswahl muss sie sich aktuell aber hinter Stammtorhüterin Manuela Zinsberger anstellen.

Kommentare