news

Europäisches Trio gibt Bewerbung für Frauen-WM-2027 ab

Deutschland, Belgien und die Niederlande streben eine gemeinsame Austragung der Frauen-WM 2027 an. Die Bewerbungsunterlagen liegen der FIFA bereits vor.

Europäisches Trio gibt Bewerbung für Frauen-WM-2027 ab Foto: © getty

Das Dreierbündnis Deutschland, Belgien und die Niederlande hat sich offiziell um die Austragung der Fußball-WM der Frauen 2027 beworben. Die Unterlagen wurden fristgerecht beim Weltverband FIFA abgegeben, erklären die nationalen Verbände.

Der DFB, der 2011 schon einmal Ausrichter einer Frauen-WM war, will die Spiele auf deutschem Boden in Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln austragen. Belgien würde die WM-Spiele gerne in Anderlecht (Brüssel), Charleroi, Genk und Gent veranstalten, die Niederlande in Amsterdam, Eindhoven, Heerenveen, Enschede und Rotterdam.

Konkurrent ist Brasilien, das bereits im vergangenen Monat die Bewerbung abgegeben hat, im Moment aber mit internen Problemen zu kämpfen hat (weitere Infos >>>). Eine Absichtserklärung liegt zudem von USA/Mexiko vor.

Die endgültige Entscheidung über die Vergabe soll am 17. Mai 2024 auf dem FIFA-Kongress in Bangkok fallen.


Kommentare