news

Klose hat Zukunftsentscheidung getroffen

Miroslav Klose beendet seine Karriere und heuert beim DFB an:

Klose hat Zukunftsentscheidung getroffen

Miroslav Klose hat sich entschieden.

Laut einer Aussendung des DFB beendet der 38-Jährige seine aktive Karriere und heuert beim deutschen Fußball-Bund an. Er werde als "Trainer-Praktikant" ein "individuelles Ausbildungs- und Traineeprogramm absolvieren mit dem klaren Ziel, die Trainerlaufbahn einzuschlagen", so die Beschreibung.

Klose soll parallel zur Trainer-Ausbildung auch fester Bestandteil der Nationalmannschaft und diverser Nachwuchs-Auswahlen sein.

Zum ersten Mal werde Klose im Rahmen der Länderspiele am 11. November in San Marino und am 15. November in Italien dabei sein.

Klose hatte nach dem WM-Triumph 2014 in Rio de Janeiro seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Mit 71 Toren in 137 Länderspielen ist er DFB-Rekordtorschütze. Seine 16 Treffer sind zudem WM-Bestmarke.

Bei seinem Klub Lazio Rom hatte der 38-Jährige bis zu diesem Sommer noch gespielt. Seine aktive Karriere als Spieler hatte er bisher offiziell noch nicht beendet. Zuletzt war er mit dem SSC Neapel in Verbindung gebracht worden. Eine Arbeit als Trainer hatte er häufiger als eine Option für die Zeit nach der aktiven Spielerkarriere genannt.

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare