news

Löw präsentiert DFB-Zukunftsplan

Nach WM-Debakel muss Joachim Löw Reformvorschläge vorlegen.

Löw präsentiert DFB-Zukunftsplan Foto: © GEPA

Joachim Löw steht unter Druck.

Nach dem WM-Debakel der deutschen Nationalmannschaft in Russland müssen Veränderungen her.

Der Bundestrainer wird am Dienstag auf einem Gipfeltreffen mit Vertretern von fünf Bundesliga-Vereinen in Frankfurt/Main auf Einladung von DFB-Chef Reinhard Grindel und Ligapräsident Reinhard Rauball seine Pläne für einen Neuanfang nach dem WM-Debakel vorstellen.

Das Treffen in den Räumen der DFL ist Auftakt der finalen Beratungen über die Konsequenzen aus der WM-Pleite.

Drei Tage später soll Löw in München dem DFB-Präsidium seine Reformvorschläge präsentieren.

"Tiefgreifende Veränderungen" und klare Spielidee

Wohl ebenfalls in München wird der Teamchef am 29. August bei einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit informieren, wie und mit welchem Personal die Rückkehr des auf den 15. Platz der Weltrangliste abgestürzten DFB-Teams an die Weltspitze gelingen soll. Am 6. September startet Deutschland gegen Weltmeister Frankreich in die neue Nations League.

Löw und der auch in die Kritik geratenen Bierhoff müssen nun liefern. Zuletzt hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß gefordert, "klare Zeichen" zu setzen und das Nationalteam bis zur EM 2020 "wieder in Schwung" zu bringen. Auch DFB-Präsident Grindel mahnte "tiefgreifende Veränderungen" und eine klare Spielidee vom DFB-Chefcoach an.

Diese Tour soll für eine breite Unterstützung für den Neubeginn werben und einen Schulterschluss mit den Profivertretern erreichen. Es müsse wieder gelingen, "dass man unseren Spielern die Freude, den Spaß, die Leidenschaft, für Deutschland zu spielen, wieder anmerkt", nannte Löw die Grundlage, um verlorene Sympathien zurückzugewinnen.

Kommentare