Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Salzburg bezwingt die Roma in der Europa League spät

Im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League läuft alles lange auf ein Remis hinaus - bis Nicolas Capaldo spät zuschlägt.

Salzburg bezwingt die Roma in der Europa League spät Foto: © GEPA

Der FC Salzburg macht einen kleinen Schritt in Richtung Achtelfinale der UEFA Europa League!

Die "Bullen" bezwingen die AS Roma im Sechzehntelfinal-Hinspiel zuhause spät mit 1:0 und haben den Aufstieg kommende Woche in Rom in der eigenen Hand.

Die Jaissle-Elf kommt gut aus der Kabine und kontrolliert das Spiel. In den ersten zehn Minuten probieren es die Hausherren oft aus der zweiten Reihe, doch bei allen vier Distanzschüssen muss Roma-Keeper Rui Patricio nicht eingreifen.

In der Folge kommt die Roma besser ins Spiel und gestaltet die erste Hälfte ausgeglichen. Bis zur 43. Minute warten die Fans vergeblich auf nennenswerte Highlights. Kurz vor der Pause rettet dann aber Salzburg-Torwart Philipp Köhn mit einer tollen Parade gegen Abraham, der sich zuvor im Laufduell gegen Strahinja Pavlovic durchsetzen konnte.

Doppeltes Aluminium-Glück für Salzburg

Unverändertes Bild im zweiten Abschnitt, beide Mannschaften sind weiter auf Augenhöhe. Die beste Chance auf den Führungstreffer der Mozartstädter findet Nicolas Capaldo vor. Sein Schuss wird gleich von zwei Römern abgefälscht und geht nur kanpp am rechten Pfosten vorbei (56.).

Eine Viertelstunde später rettet das Aluminium für Salzburg. Bryan Cristante kommt nach einem Corner am ersten Pfosten frei zum Ball, trifft aber nur die Außenstange (72.).

Wenige Minuten später haben die Hausherren erneut Köhn und das Glück auf ihrer Seite. Chris Smalling legt den Ball nach einer Ecke in die Mitte ab, wo Andrea Belotti aus knapp drei Metern nur noch ins Tor einschieben muss. Köhn lenkt den Ball mit einem unglaublichen Reflex an die Latte und sichert ihn anschließend.

In der Schlussphase schlagen die bis dahin über weite Strecken ungefährlich agierenden Mozartstädter eiskalt zu: Pavlovic schlägt eine Flanke auf den einlaufenden Capaldo, der Kopfball des Argentinier landet für Rui Patricio unhaltbar im Netz.

In einer hektischen Nachspielzeit bringt Salzburg den Vorsprung nach Hause und geht mit dem 1:0 ins Rückspiel in Rom in einer Woche.


Kommentare