news

Wegen Logo: LASK kassiert von Wirt 21.000€

Die Public-Viewing-Werbung eines Linzer Gastronoms war dem LASK ein Dorn im Auge.

Wegen Logo: LASK kassiert von Wirt 21.000€ Foto: © GEPA

Der LASK kennt bei der Benutzung seines Logos offensichtlich keinen Spaß! Wie das Online-Portal "linza.at" berichtet, muss ein Linzer Gastronom nun 21.000 Euro an den Verein zahlen, da er für eine Public-Viewing-Ankündigung das offizielle Logo der Linzer verwendete.

Obwohl das Lokal die Lizenz zur Übertragung der Spiele hat, fällt das Logo unter Urheberrechtsverletzung. Ursprünglich drohte der Klub mit einer Klage über 62.400 Euro, am Ende einigte man sich auf 21.000 Euro.

"In Wirklichkeit machen wir Werbung für den Klub und ermöglichen allen Fans, die kein Pay-TV haben und sich keinen Flug zu den Europacup-Auswärtsspielen leisten oder keine Eintrittskarte ergattern konnten, die Auftritte des LASK live zu sehen. Ich bin wirklich schockiert und wütend über das unnachgiebige Auftreten des Vereins. So macht man sich auf jeden Fall keine Freunde", ärgert sich der Wirt des Lokals "JOSEF", Günter Hager.

LASK-Anwalt Johannes Lehner begründet die Klage so: "Die eindeutige Rechtslage … erlaubt bei sorgfältiger Geschäftsführung keine andere Beurteilung."

Hager vermutet hinter der ganzen Geschichte eine Racheaktion seitens des LASK, da der Gastronom ein vehementer Gegner des geplanten Stadionbaus am Pichlinger See war.

Kommentare